Gebührenänderung bei Ebay – Fragen und Antworten

Veröffentlicht: 05.04.2017 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 06.04.2018

Ebay dreht an den Gebühren für die Shop-Abonnement – und das zum Ärger seiner Händler. Denn neben der Erhöhung werden auch einige Rabatte gestrichen. Doch das Update bietet auch neue Möglichkeiten – unter anderem wird der Ebay Plus-Rabatt erhöht. Was sich genau ändert, haben wir hier noch einmal zusammengefasst.

 Ebay Logo

IB Photography / Shutterstock.com

Was ändert sich?

Ebay führt einige Neuerungen, darunter ein neues Portal für individuelle Tipps zur Optimierung von Angeboten und Werbeanzeigen, ein. Zudem startet Ebay ein neues Shop-Abonnement, den Platin-Shop, der noch über dem Premium-Shop angesiedelt ist und für besonders anspruchsvolle Händler konzipiert wurde. Auch bei den Rabatten ändert sich einiges: Der Ebay Garantie-Rabatt entfällt künftig, dafür wird der Ebay Plus-Rabatt von 15 auf 20 Prozent angehoben. Später gibt es dann für Premium- und Platin-Shop-Händler gestaffelte Wachstumsrabatte. Zeitgleich führt Ebay Gebührenänderungen durch.

Wann werden die Änderungen wirksam?

Ebay wird die Änderungen zu folgenden Zeitpunkten durchführen:

  • Mai 2017: Gebührenänderung und Neuerungen für Shop-Abonnements treten in Kraft.
  • Juli 2017: Änderung der Rabatte (Erhöhung des Ebay Plus-Rabatts, Abschaffung des EbayGarantie-Rabatts, Einführung des Wachstumsrabatts).
  • Ab August 2017: (Kostenpflichtiger) Account-Manager wird für Premium-Shop-Händler verfügbar gemacht.

Wann treten die Gebührenänderungen in Kraft? (Aus den Q&A)

Der Großteil der Änderungen tritt am 1. Mai 2017 in Kraft. Es gibt allerdings einzelne Änderungen, die zu einem etwas späteren Zeitpunkt eingeführt werden – insbesondere:

  • Die Erhöhung der Rabatte auf die Verkaufsprovision für Ebay Plus-Angebote von 15 Prozent auf 20 Prozent und der Wegfall der Rabatte auf die Verkaufsprovision für Ebay-Garantie-Angebote werden ab 1. Juli 2017 gelten.
  • Die Rabatte auf die Verkaufsprovision für das Geschäftswachstum beim Ebay Premium-Shop und beim Ebay Platin-Shop werden ab dem 1. Juli 2017 gelten.
  • Das Angebot eines persönlichen Account Managers beim Ebay Premium-Shop und beim Ebay Platin-Shop wird im Herbst 2017 eingeführt.

Wer ist von den Änderungen betroffen?

Die Änderungen betreffen alle gewerblichen Händler, die ein Shop-Abo bei Ebay nutzen.

Welche Änderungen gibt es bei den Gebühren?

Die monatliche Abonnementgebühr sieht ab dem 1. Mai 2017 folgendermaßen aus:

  • Basis: 39,95 Euro (bisher 29,95 Euro)
  • Top: 79,95 Euro (bisher 54,95 Euro)
  • Premium: 299,95 Euro (bisher 254,95 Euro)
  • Platin: 4.999,95 Euro (neu)

Die monatliche Gebühr für ein Jahresabonnement sieht ab dem 1. Mai 2017 folgendermaßen aus:

  • Basis: 32,95 Euro (bisher 24,95 Euro)
  • Top: 65,95 Euro (bisher 44,95 Euro)
  • Premium: 249,95 Euro (bisher 209,95 Euro)
  • Platin: nicht im Jahresabonnement buchbar

Was müssen Händler tun, um die Änderungen zu akzeptieren?

Verkäufer mit Jahres-Abo bezahlen bis Ablauf des Jahresabonnements die bisherigen (alten) Gebühren, sofern sie keine Änderung am Shop-Abo vornehmen. Online-Händler brauchen nichts zu tun, um die Änderungen zu akzeptieren, da sie automatisch zum genannten Datum wirksam werden.

Was können Händler tun, wenn sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind?

Sofern Händler und Shop-Abonnenten Ebay zu den geänderten Bedingungen nicht weiter nutzen möchten, müssen sie den Änderungen widersprechen. Dies hat jedoch zur Folge, dass das Konto gekündigt werden muss. Laut den Ebay-AGB haben Nutzer die Möglichkeit, den Nutzungsvertrag und/oder Abonnements jederzeit zu kündigen. Um ein Ebay-Konto endgültig zu kündigen, füllen Händler folgendes Formular "Meine eBay-Mitgliedschaft kündigen" aus. Beachten Sie bitte, dass das Konto nicht wieder aktiviert werden kann, nachdem es gekündigt wurde. Es kann jedoch auch das Ebay-Hauptkonto bestehen bleiben und lediglich das Verkäuferkonto deaktiviert werden.

Ebay wird die Gebühr für die vorzeitige Beendigung eines Jahresabonnements für alle Shops, die vor dem 1. Mai 2017 eröffnet wurden, für zwei Monate erlassen, wenn der Shop vor Ablauf des Jahresabonnements gekündigt wird. 

Im Zeitraum vom 4. April 2017 bis zum 30. Juni 2017 wird die gesamte Gebühr für die vorzeitige Beendigung eines Jahresabonnements erlassen, wenn der Shop mit einem Jahresabonnement vor dem 1. Mai 2017 eröffnet wurde.

Im Zeitraum vom 4. April 2017 bis zum 30. Juni 2017 wird die gesamte Gebühr für die vorzeitige Beendigung eines Jahresabonnements erlassen, wenn der Verkäufer

  • seinen Premium-Shop zu einem Basis- oder Top-Shop herabstuft,
  • sein Jahresabonnement in ein Monatsabonnement umwandelt,
  • oder sein Jahresabonnement vorzeitig kündigt.

Alle Abonnements, die vom 1. Mai 2017 an abgeschlossen werden, unterliegen den üblichen Kündigungsbedingungen.

Hier finden Sie noch einmal sämtliche Änderungen in der Übersicht.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.