Luxusartikel: Bedeutung des Online-Handels nimmt zu

Veröffentlicht: 18.05.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 18.05.2017

In den nächsten Jahren wird sich die Zielgruppe für Luxusartikel verstärkt aus Personen der Generation Y (zwischen 1980 und 1999 geboren) zusammensetzen. Das heißt für Unternehmen, sich dem Kaufverhalten der Kunden anzupassen und noch intensiver dem E-Commerce zu widmen.

Online-Shop Luxus

© Dragon Images / shutterstock.com 

Händler von Luxusartikeln müssen sich in den nächsten Jahren auf eine neue Zielgruppe einstellen. Bis 2025 werden rund 40 Prozent der Käufer von Luxusartikeln aus der Generation Y stammen, aktuell sind es nur 27 Prozent. Das ergab jetzt die Studie "The Millennial State of Mind", die gemeinsam von der Managementberatungen Bain & Company und dem Unternehmen Farfetch durchgeführt wurde. Damit wird auch die Bedeutung des E-Commerce in der Luxusbranche deutlich steigen. Um ihre Kunden zu halten, sollten Händler schon jetzt einen guten Mix aus Online-Verkauf und stationärem Geschäft haben.

Millennials drängen die Luxusbranche ins Internet

Aktuell werden nur rund acht Prozent der Luxusartikel im Internet gekauft. Besonders in diesem Bereich ist die Käuferschaft, was Service und Qualität angeht, anspruchsvoll. Der stationäre Handel hat in diesen Punkten einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Online-Geschäft. Mit der Veränderung der Zielgruppe wird sich aber auch das Kaufverhalten ändern. Bis 2025, so schätzt die Studie, werden schon 25 Prozent aller Einkäufe im Luxusbereich online getätigt werden. Der stationäre Handel stirbt also nicht aus, aber die Bedeutung des Online-Handels nimmt in diesem Sektor stetig zu.

Zusammenspiel aus online und offline

Die Studie zeigt, dass die Luxusbranche in den nächsten Jahren auf beide Kanäle angewiesen ist. Das bestätigt auch, dass schon jetzt bei 70 Prozent der Kaufabschlüsse von Luxusartikeln eine vorherige Interaktion im Internet stattgefunden hat. Zwar wird der tatsächliche Kauf im Laden getätigt, doch wollen sich die Kunden vorher noch Meinungen von anderen Käufern einholen. Ein weiterer Hinweis für den bevorstehenden Aufschwung der Online-Shops ist die Tatsache, dass es schon jetzt doppelt so viel Besuche auf den Websites von Luxuslabels gibt, als in den stationären Geschäften.

Ein entscheidender Punkt, den die Händler besonders bei ihrem Online-Geschäft beachten müssen, ist die zunehmende Schnelligkeit bei Kaufentscheidungen. Die Käufer der Generation Y entscheiden sich drei Mal schneller, ob sie ein bestimmtes Produkt erwerben möchten oder nicht. Dementsprechend wollen sie es auch innerhalb kürzester Zeit in den Händen haben. Eine schnelle und zuverlässige Zustellungskette ist für das Luxussegment der Zukunft also ebenfalls äußerst wichtig.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.