Jochen Schweizer verkauft seine Digital-Sparte an ProSiebenSat.1

Veröffentlicht: 21.06.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 21.06.2017

Ex-DHDL-Juror Jochen Schweizer hat sein Gutschein-Unternehmen an ProSiebenSat.1 verkauft. Der neue Eigentümer will die Firma nun mit seiner eigenen Tochter Mydays zusammenführen. Schweizer hält zehn Prozent an dem neuen Unternehmen.

Jochen Schweizer

© jochen-schweizer.de

Konsolidierung auf dem Markt für Erlebnisgutscheine: Jochen Schweizer hat seine Digitalsparte verkauft. Neuer Eigentümer ist der Medienkonzern ProSiebenSat.1, der die Jochen Schweizer GmbH nun mit Mydays unter dem Dach der Jochen Schweizer Mydays Holding GmbH zusammenführen wird, wie Gründerszene berichtet. Der Transaktion soll ein Unternehmenswert von 108 Millionen Euro zugrunde liegen, habe das Medienunternehmen verkündet. Auf Nachfrage von Gründerszene habe ProSiebenSat.1 den Deal als „hoch profitables Geschäft“ bezeichnet.

Jochen Schweizer soll an der neuen Holding zehn Prozent halten, die restlichen 90 Prozent gehören ProSiebenSat.1. „Jochen Schweizer hat als Pionier der Erlebnis- und Eventbranche in Deutschland sein Unternehmen als starken Player etabliert“, erklärt Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Schweizer selbst meine, dass der Zusammenschluss die Position gegenüber internationalen Wettbewerbern stärke.

75 Millionen Euro Umsatz

Dass es zu einer Übernahme durch ProSiebenSat.1 kommen könne, war vor einigen Wochen spekuliert worden. Ein Insider hatte in einem entsprechenden Bericht des Manager Magazins angemerkt, dass man „den Laden ziemlich aufräumen“ müsse. Unklar war vor allem, wie es dem Unternehmen von Jochen Schweizer geht. Im Jahr 2015 lag der Jahresfehlbetrag bei 69 Millionen Euro. Schweizer habe trotzdem jedes Jahr Millionen Euro durch den Verkauf der Namens- und Nutzungsrechte der Domain Jochenschweizer.de an die eigene GmbH kassiert.

Der Ex-Stuntman und ehemalige Juror der Vox-Sendung Die Höhle der Löwen sieht sein Unternehmen dagegen in keinen Schwierigkeiten: Im vergangenen Jahr habe der Umsatz bei 75 Millionen Euro gelegen. Zudem wies Schweizer darauf hin, dass durch die langen Laufzeiten der Gutscheine eine zeitliche Verschiebung in der Bilanz entstehe.

Am 4. März hatte Schweizer in Taufkirchen bei München seine neue Jochen Schweizer Arena eröffnet. Das 15.000 Quadratmeter große Areal bietet unter anderem eine Indoor-Skydiving-Anlage und eine stehende Surf-Welle. Ab Sommer 2017 wird es im Outdoor-Bereich einen Hochseilgarten, einen Flying-Fox-Parcours und auch einen Kinderspielplatz geben. Daneben ist Schweizer noch als Vortrags- und Motivationsredner aktiv und betreibt weiterhin die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH, eine Agentur für Firmenveranstaltungen, und das Helikopter-Unternehmen Eurofly Aviation sowie weitere Gesellschaften.

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