Amazon Zwei-Schritt-Verifizierung wird Pflicht – eine Einrichtungs-Anleitung [Update]

Veröffentlicht: 28.06.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 11.09.2017

Amazons Zwei-Schritt-Verifizierung wird Pflicht für die Händler. Und das offenbar schon ab dem 30. Juni 2017. Wer die Zwei-Schritt-Verifizierung bis zum Stichtag nicht aktiviert, kann mit großen Problemen rechnen, denn Amazon scheint dem Betroffenen dann keinen Zugriff mehr auf das Seller Central zu gewähren. Update: Amazon verspricht weiteren Zugriff auf Seller Central nach dem 30.06. 

Sicherheit: Online-Anmeldung mit Laptop und Handy
© one photo – shutterstock.com

Seit einiger Zeit geistern Gerüchte durch die Branche, dass Amazon seine Zwei-Schritt-Verifizierung, auch als Two-Factor-Authentication bekannt, für Händler zur Pflicht machen will. Offenbar ist an diesen Gerüchten auch etwas dran, denn im Seller Central von Amazon wird schon seit Mai über die verpflichtende Einführung diskutiert. Dort heißt es:

„Die Zwei-Schritt-Verifizierung ist der beste Schutz gegen eine unbefugte Nutzung Ihres Verkäuferkontos. Amazon empfiehlt Ihnen dringend, die Zwei-Schritt-Verifizierung jetzt zu aktivieren. Sollten Sie bis zum 30. Juni 2017 die Aktivierung nicht vorgenommen haben, wird ein Zugriff auf Seller Central nicht mehr möglich sein."

Was ist die Amazon Zwei-Schritt-Verifizierung?

Nach Angaben von Amazon soll die Verifizierung das eigene Konto zusätzlich schützen. Statt der bloßen Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort, erfordert die Zwei-Schritt-Verifizierung, dass bei der Anmeldung zusätzlich ein einmaliger Sicherheitscode eingeben werden muss. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie bei einer Online-Banküberweisung. Auch bei der Bank loggt man sich beim Onlinebanking mit Kontonummer und Passwort ein und muss bei einer Überweisung eine TAN eingeben, die per SMS übermittelt wird. Bei Amazon kann der Sicherheitscode auf verschiedene Art und Weise bezogen werden, abhängig von der Auswahl, die bei der Aktivierung getroffen wurde: als Textnachricht, Sprachanruf oder über eine Authenticator App.

Übrigens: Bei der Aktivierung der Zwei-Schritt-Verifizierung muss das erste Gerät nicht zwangsläufig ein Telefon sein, das eine SMS empfangen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Authenticator App zu nutzen, die sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets funktioniert. Hier eine Übersicht zu den Möglichkeiten:

 

Primäres Gerät

Akzeptierte zweite Geräte

SMS-fähiges Telefon

  • Ein anderes Gerät, dass Sprachanrufe annehmen kann
  • Ein anderes Gerät, dass SMS empfangen kann
  • Authenticator App

Authenticator App

  • Ein anderes Gerät, dass Sprachanrufe annehmen kann
  • Ein anderes Gerät, dass SMS empfangen kann

 

Um nicht jedes Mal den Sicherheitscode eingeben zu müssen, können Händler auf Computern und mobilen Geräten, die regelmäßig benutzt werden, eine entsprechende Einstellung vornehmen. Wird dies gemacht, kann man sich dann wie vorher nur mit dem Passwort anmelden.

Warum ist die Zwei-Schritt-Verifizierung so wichtig?

In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Meldungen, dass Amazon-Konten gehackt wurden (wir berichteten). Der Schaden ist dabei sowohl für die betroffenen Händler als auch für Amazon enorm, weswegen der Marktplatz nun eine weitere Hürde für Betrüger einbauen will.

Was passiert jetzt aber, wenn man als Händler die Zwei-Schritt-Verifizierung nicht einrichten will? Amazon erklärt deutlich, dass Händlern dann der Zugriff auf das Seller Central nicht mehr möglich sein wird, was nichts anderes bedeutet, als dass der Handel auf Amazon nicht mehr möglich sein wird. Händler sollten deshalb auch die Aktivierung der Verifizierung nicht auf die lange Bank schieben und sie lieber jetzt als später vornehmen. Im Amazon Forum liest man zudem, dass es bei der Aktivierung durchaus auch zu Problemen kommen kann, da der Code zur Aktivierung manchmal nicht oder nur sehr verspätet ankommt.

Wir haben bei Amazon nachgefragt, wie Händler, die sich solchen Problemen gegenüber sehen, verhalten sollen und was passiert, wenn aufgrund eines solchen Problems die Deadline nicht eingehalten werden kann. Amazon hat sich dazu noch nicht geäußert. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir diese kommunizieren.

Anleitung: Wie richtet man die Zwei-Schritt-Verifizierung ein?

Um die Zwei-Schritt-Verifizierung zu aktivieren, muss man sich als erstes im Seller Central einloggen. Dort wird dann die Aufforderung zur Aktivierung eingeblendet, bei der man auf den gelben Button „Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren“ klicken muss.

Zwei-Schritt-Verifizierung Amazon1. Den gelben Button "Zwei-Schritt-Verifizierung" anklicken. | © Amazon.de - Screenshot


Sollte diese Aufforderung nicht angezeigt werden, muss in der oberen Menüleiste ganz rechts auf den Reiter „Einstellungen“ geklickt werden. Im Drop-Down-Menü muss dann der Unterpunkt „Anmeldeeinstellungen“ geklickt werden.  Als nächstes klickt man bei dem Unterpunkt „Erweiterte Sicherheitseinstellungen“ auf „Bearbeiten“. Es öffnet sich die „Zwei-Schritt-Verifizierung“.

Im zweiten Schritt muss man die Handynummer eingeben. Anschließend erhält man den Code per SMS auf das Handy. Danach Code einfach in das zweite Feld eingeben.

 

Zwei-Schritt-Verifizierung Amazon
© Amazon.de - Screenshot

Danach, im dritten Schritt, erfolgt eine zweite Sicherheitsabfrage. Wir haben hier unser Festnetz genutzt. Der Code wird dann durch einen Sprachanruf übermittelt, den man dann wieder in das untere Feld eingibt.

Zwei-Schritt-Verifizierung Amazon
© Amazon.de - Screenshot

 

Im letzten Fenster bestätigt man die Aktivierung der Zwei-Schritt-Verifizierung. 

 

Zwei-Schritt-Verifizierung Amazon
© Amazon.de - Screenshot

 Update - 28.06.2017 / 17:00 Uhr

Entwarnung für alle Amazon-Händler, die die Zwei-Schritt-Verifizierung noch nicht aktiviert haben. Hieß es im Vorfeld noch, dass man diese bis zum 30.06.2017 aktiviert haben muss, erscheint nun beim Einloggen bei Amazon die Meldung, dass man die Aktivierung zwar empfiehlt, es aber keine negativen Auswirkungen geben wird, wenn die Deadline nicht eingehalten wird.

Im Wortlaut: "Amazon empfiehlt Ihnen dringend, die Zwei-Schritt-Verifizierung zu aktivieren, um Ihr Konto vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Basierend auf Ihrem Feedback entwickeln wir alternative Lösungen, um die Zwei-Schritt-Verifizierung zu aktivieren. Ihr Zugriff auf Seller Central bleibt gewährleistet, bis diese Lösungen verfügbar sind."

Generell spricht aber nichts dagegen, die Zwei-Schritt-Verifizierung zu aktivieren, da sie zur eigenen Sicherheit beiträgt. 

Zwei-Schritt-Verifikation Amazon
© Amazon.de - Screenshot

Kommentare  

#9 Heiko 2017-12-14 16:49
Ich komme nicht mehr an mein Amazon Konto obwohl
ich alles versucht habe .
Im Vorfeld wurde ich nicht über die Neuerung hingewiesen (von Amazon)
Die Codes wurden mir per mail gesendet , nicht per SMS . Sicherheit ist ja gut , aber das ist über trieben . Werde mir überlegen ob ich weiter bei Amazon bestellte .
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#8 Kasimir 2017-11-07 23:33
Liebe Redaktion, bitte lernt, wann dass und wann das geschrieben wird. Das ist grammatikalisch einfach falsch, wie Ihr das teilweise macht. Kleine Eselsbrücke: Wenn ich es mit "welches" ersetzen kann, ist es "das" im Sinne von "dieses".
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#7 Amazon-user 2017-06-30 08:57
Die Funktion des Sprachanrufs wird bei uns erst garnicht angezeigt.
Klar wollen wir uns absichern, was uns als kleinen Händler allerdings einen Mobilfunkvertra g + Mobiltelefon kostet. Das Mobiltelefon kann dann zwischen den Usern hin und her geworfen werden.

Ich denke da ist noch potenzial nach oben.

Da Amazon ja eh zum Mobilfunkbetrei ber werden möchte, wäre hier die richtige Stelle für die Produktplatzier ung.
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#6 Redaktion 2017-06-29 16:07
Hallo Michael,

es ist möglich, mehrere Geräte als Sicher anzugeben. So sollte es eigentlich klein Problem sein, die Arbeitsrechner der Angestellten als sichere Geräte einzutragen. Wenn dies gesehen ist, muss der Code, der sonst bei jeder Anmeldung eingegeben werden muss, nicht mehr eingetragen werden. Dann ist wieder ein Login mit den normalen Zugangsdaten ausreichend.

Mit besten Grüße
die Redaktion
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#5 Michael 2017-06-29 11:23
Mir ist leider noch nicht so ganz klar, wie ich die Zwei-Schritt-Ve rifizierung in einem Unternehmen nutzen soll. Wir haben z.B. 4 Arbeitsplätze, die Zugriff auf das Konto haben ... da ich aber nur eine Telefonnummer angeben kann, weiß ich nicht wie das ablaufen soll. Die 4 Leute haben natürlich auch unterschiedlich e Telefonnummern ... müssen wir jetzt zusehen, dass wir irgendwie den Sicherheitscode bekommen und der muss dann an die entsprechende Person weitergereicht werden? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?
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#4 Kai Möller 2017-06-29 08:51
Blöderweise funktioniert die 2-Schritt Athentifizierun g nicht wenn man ein privates Account und ein geschäftliches Account hat. Das zweite wird dann nicht mehr erkannt weil man das Telefon oder die App schon registriert hat. Mir ist es nicht möglich mein Händleraccount zu aktivieren weil ich beim Versuch immer wieder in meinem privaten lande. Amazon reagiert nicht und ich werde mir sicher keine dritt oder viert Geräte zulegen.
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#3 Redaktion 2017-06-28 14:56
Hallo Peter,

die Pflicht soll nur für Verkäufer-Konte n kommen. Käufer-Konten (also normale Konten) können aber auch so abgesichert werden.

Beste Grüße
die Redaktion
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#2 Peter 2017-06-28 14:21
Moin,
Frage an die Redaktion:
muss diese Zwei-Schritt-Ve rifizierung auch auf Amazon-Konten durchgeführt werden, die nicht zum Verkaufen sondern nur zum Kaufen angelegt wurden ?
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#1 Adrian 2017-06-28 14:11
Sie sollte hierzu noch einmal Rücksprache mit Amazon erhalten. Nach jüngster Rücksprache mit dem Verkäuferservic e, vor 5 Minuten, wurde die Frist des 30.06. aufgehoben.
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