Infografik: Das sind die Top-25-Omnichannel-Händler Deutschlands

Veröffentlicht: 12.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 12.07.2017

Das EHI Retail Institute hat eine Infografik veröffentlicht, die zeigt, welche die 25 stärksten Omnichannel-Shops Deutschlands sind. Dabei werden sowohl der E-Commerce-Umsatz als auch die Anzahl der Standorte berücksichtigt.

Online-Shopping

© Urupong Phunkoed - Shutterstock.com

Wie ist die Omnichannel-Händler-Landschaft hierzulande aufgestellt? Mit dieser Frage hat sich das EHI Retail Institute im Zuge der größer angelegten Studie „Omnichannel-Commerce 2017“ auseinandergesetzt und aus den Ergebnissen eine interessante Infografik erstellt. Die Untersuchung, die (Umsatz-)Zahlen aus dem Jahr 2015 berücksichtigt, wurde im März 2017 durchgeführt.

Das EHI konnte unter anderem feststellen, dass sich unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Händlern insgesamt 169 Cross- und Omnichannel-Händler befinden und diese zusammengenommen einen E-Commerce-Umsatz in Höhe von 7,1 Milliarden Euro generiert haben. Auf das Modell Multichannel setzen dagegen 464 Händler mit einem Umsatz von 14,1 Milliarden Euro. Auf dem ersten Platz bezüglich des Umsatzes befinden sich die reinen Online-Händler, die auf 14,1 Milliarden Euro kamen.

Omnichannel-Händler: Knapp die Hälfte hat weniger als 5 Filialen

Zusätzlich wurden die 169 Omnichannel-Händler noch einmal genauer hinsichtlich der vorhandenen Stores betrachtet. Dabei zeigt sich, dass 47 Prozent weniger als 5 Filialen haben. 19 Prozent setzen auf 5 bis 19 Läden, 13 Prozent auf 20 bis 99 und 16 Prozent auf 100 bis 499. Auf mehr als 500 Filialen kommen hingegen lediglich 5 Prozent.

Die entsprechende Infografik berücksichtigt 25 Shops, die mindestens drei von vier vorher definierten Omnichannel-Services anbieten. Dazu gehören unter anderem ein Click & Collect-Service sowie eine Online-Verfügbarkeitsanzeige stationärer Bestände. Zusätzlich müssen die Unternehmen mindestens zehn stationäre Geschäfte in Deutschland und im Geschäftsjahr 2015 mindestens 20 Millionen Euro E-Commerce-Umsatz hierzulande erzielt haben.

Infografik über die Top-25-Omnichannel-Händler in Deutschland

© EHI Retail Institute

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.