Bewertungen: Jede fünfte Amazon-Rezension ein Fake?

Veröffentlicht: 07.09.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.11.2017

Dass es auf dem Amazon-Marktplatz gefälschte Bewertungen geben soll, ist nichts Neues. Nun will eine neue Studie des Softwareunternehmens Reviewmeta tiefere Einblicke gewonnen haben und auch eine Art Abhilfe schaffen können.

Bewertungen mit Sternen
© Jirsak – shutterstock.com

Rund 20 Prozent der Bewertungen, das heißt jede fünfte Rezension, auf dem Amazon-Marktplatz sollen gefälscht sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Softwareanbieters Reviewmeta. Wie t3n berichtet, wurden im Rahmen der Analyse rund sieben Millionen Bewertungen analysiert – wobei nicht nur eine einzige, sondern verschiedene Länderseiten berücksichtigt wurden.

Reviewmeta-Tool bereinigt Amazon-Bewertungen

Auf der Website von Reviewmeta findet sich darüber hinaus ein Tool, mit dessen Hilfe jeder User die URL eines gewünschten Produkts auf Amazon eingeben und das Produkt somit auf das Vorhandensein von Fake-Rezensionen testen kann. Das Tool sei in der Lage, die gefälschten Bewertungen zu finden und herauszufiltern, sodass sich die Nutzer innerhalb weniger Sekunden (oder Minuten) auch die bereinigten Bewertungsergebnisse anschauen können.

Um die Glaubwürdigkeit von Produkten bzw. deren Rezensionen einschätzen zu können, berücksichtigt das Tool insgesamt 15 Kriterien. Dabei werden laut t3n auch verdächtige Verhaltensweisen berücksichtigt, zum Beispiel, wenn Kunden ausschließlich Produkte eines einzigen Unternehmens bewerten oder innerhalb eines kurzen Zeitraums ungewöhnlich viele Bewertungen schreiben oder auch gleiche Phrasen immer und immer wieder verwenden.

Analyse-Ergebnisse sollen Käufern helfen

„Schaut man sich ein paar Beispiele bei Reviewmeta an, bemerkt man schnell, dass sich die unbereinigte und die bereinigte Bewertung von Produkten manchmal deutlich unterscheiden – in beide Richtungen übrigens“, fasst t3n eigene Tests mithilfe des Tools zusammen. Auch optisch werden die Analyse-Ergebnisse so hinterlegt, dass der Nutzer auf den ersten Blick erkennt, ob ein Produkt vertrauenswürdige Rezensionen aufweist: Mit grünen, gelben oder roten Hinweisen will das Tool – neben der ausführlichen Auswertung – das Ergebnis auch schnell und überblickshaft zusammenfassen:

Ergebnisanalyse von Reviewmeta, Zusammenschnitt Screenshots
© Reviewmeta

Für Reviewmeta soll die Bereitstellung des Tools selbst auch wirtschaftlich sein, denn im Rahmen eines Amazon-Affiliate-Programm erhält es eine Provision, wenn Käufer über die Website des Unternehmens auf Amazon gelangen und dann dort shoppen.

Grundsätzlich geht Amazon seit Monaten gegen gefälschte Rezensionen vor und hat in der Vergangenheit auch große Löschaktionen gestartet. Wirklich in den Griff bekommen hat das Unternehmen die Lage jedoch noch nicht.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.