Bietet Ebay bald einen eigenen Fulfillment-Service á la FBA an?

Veröffentlicht: 25.09.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.09.2017

Plant Ebay einen Service, die ähnlich wie „Fulfillment by Amazon“ (FBA) funktionieren könnte? Das scheint zumindest in den USA der Fall zu sein. Die Händler-Meinungen dazu sind allerdings gespalten.

Ebay-Logo Hauptzentrale
© 360b / Shutterstock.com

 

Ebay könnte an einem Fulfillment-Service ähnlich wie dem FBA-Programm arbeiten. Das berichtet eCommerceBytes mit Verweis auf eine Umfrage zu einem solchen Programm. „Ebay arbeitet daran, Fulfillment-Lösungen zu entwickeln, die schneller, günstiger und zuverlässiger für Kunden sind“, erkläre das Unternehmen in der Umfrage. „Die nächste Fragestellung hilft uns, Ihre Ansprüche für eine Drittanbieter-Fulfillment-Lösung zu ermitteln.“

Ebay hat bereits Fulfillment-Zentren eröffnet. Auch in Deutschland wurde im November 2015 ein solches Logistikzentrum von Ebay Enterprise in Halle (Saale) eröffnet (wir berichteten). Die Eröffnung fand allerdings nach der Abspaltung von Ebay Enterprise statt. Anfang 2016 wurde das Unternehmen dann in Radial umbenannt, der Name Ebay Enterprise verschwand damit endgültig von der Bildfläche.

Viele Händler zeigen sich frustriert

Dass Ebay einen Service ähnlich dem FBA-Programm anbieten will, ist durchaus nachvollziehbar. Der Fulfillment-Service von Amazon erfreut sich großer Beliebtheit, auch wenn einige Neuerungen im Rahmen des FBA-Programms eher auf Unmut bei den Händlern stoßen – darunter das gesamteuropäische FBA-Programm oder die Gebührenerhöhung Anfang dieses Jahres. Auch über die Vor- und Nachteile des Services kann man streiten.

Doch wie reagieren die Händler auf die Aussicht auf ein mögliches Fulfillment-Programm von Ebay? Würden sie ein „FBE“-Programm nutzen? Ein Blick in den Kommentarbereich der eCommerceBytes-Meldung verheißt nichts Gutes: Viele Händler zeigen sich frustriert und scheinen dem Marktplatz einen solchen Service nicht zuzutrauen. „Wenn ich Ebays bisherige Leistung in Sachen Effizienz und gewissenhafte Aufmerksamkeit auf alle Details der Dinge, die sie kop-…äh… entwickelt haben, schreit das hier nur nach Chaos“, so ein Kommentar.

Der „letzte Versuch“ von Devin Wenig?

Andere bezeichnen den Fulfillment-Service als „letzten Versuch“ von Ebay-CEO Devin Wenig, um die Händler an den Marktplatz zu binden. Es wird auch Kritik laut, dass Ebay in jüngster Zeit zu viele Änderungen umgesetzt hat. Devin Wenig hatte erst kürzlich „massive Änderungen“ am Marktplatz angekündigt. Dass wirklich alle Ebay-Händler derart negativ gegenüber einem möglichen Fulfillment-Service eingestellt sind, ist aber mehr als fraglich. „Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, die negativen Nein-Sager, die Ebay nur hassen, zu blockieren“, schreibt ein anderer Leser.

Einen Kommentar von Ebay gab es auf Anfrage von OnlinehändlerNews bislang nicht.  

 

Was halten Sie von einem möglichen Fulfillment-Programm von Ebay? Würden Sie ein solches Programm nutzen?

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.