E-Commerce-Index: September schwächster Monat des Jahres

Veröffentlicht: 17.10.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 17.10.2017

Im September hat die Nachfrage im Online-Handel ihren bisherigen Tiefpunkt in diesem Jahr erreicht. Das belegt der aktuelle Metoda E-Commerce-Index. Die Talsohle dürfte aber schon im Oktober durchschritten sein.

E-Commerce

© Clari Massimiliano / Shutterstock.com

Alljährlich ist der Saisonwechsel von Sommer auf Herbst keine gute Zeit für Online-Händler und das ist auch 2017 nicht anders. Der aktuelle Metoda E-Commerce-Index hat mit 1.312 Punkten im September die bislang niedrigste Nachfrage des Jahres gemessen. Schon der August musste, vor allem wegen des dank Prime Day starken Julis, Verluste hinnehmen, jetzt ging es noch ein Stück weiter nach unten. 14 von 15 untersuchten Kategorien mussten Federn lassen, nur „Beleuchtung“ konnte mit zwei Punkten leicht zulegen. Der Start in den Herbst sei damit laut Metoda unerwartet schwach, selbst für den ohnehin schwachen September. Die Marktforscher führen das vor allem auf saisonale Effekte zurück.

„Der September ist ein klassischer Übergangsmonat“

Die Nachfrage in klassischen Sommerkategorien wie etwa „Garten“ sei schon frühzeitig zurückgegangen, während die Herbstkategorien noch in den Startlöchern feststecken. Grund dafür dürfte der durchwachsene Sommer gewesen sein. Eben die Kategorie „Garten“ etwa musste im Vergleich zum August ein Minus von 76 Punkten hinnehmen. Insgesamt ging das Bestellvolumen im Vergleich zum August um 299 Punkte zurück.

„Der September ist ein klassischer Übergangsmonat. Der metoda E-Commerce-Index belegt die damit einhergehenden Effekte mit aktuellen Nachfragedaten eindeutig“, so Stefan Buros, CEO von Metoda. Der Rückgang ist allerdings nicht als Trend zu werten, denn die kommenden Monate versprechen einen deutlichen Konsum-Aufschwung. „Schon im Oktober werden die Weichen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gestellt, das den leichten Herbstschnupfen schnell vergessen machen sollte.“

 

Metoda E-Commerce-Index Infografik

© metoda

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.