Nicht verpassen!: Amazons Stichtag für Zwei-Schritt-Verifizierung

Veröffentlicht: 27.10.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.11.2017

Amazon möchte mehr für sie Sicherheit auf seinem Marktplatz tun. Um dies zu erreichen, müssen alle Händler eine entsprechende Zwei-Schritt-Verifizierung einrichten – dazu haben sie nur noch wenige Tage Zeit.

Amazon Logo
© Ink Drop / Shutterstock.com

Um die Sicherheit auf dem Amazon-Marktplatz war es in der Vergangenheit nicht unbedingt immer gut bestellt. Über Monate hinweg berichteten Händler und Kunden über betrügerische Anbieter und Fake-Shops. Um solchen Prozessen künftig Einhalt zu gebieten, will Amazon die Sicherheit auf seiner Plattform erhöhen. Funktionieren soll dies auf Basis der sogenannten Zwei-Schritt-Verifikation, die für Händler zur Pflicht werden soll.

Zwei-Schritt-Verifizierung sollte bereits im Sommer verpflichtend werden

Diese Zwei-Schritt-Verifikation funktioniert ähnlich wie eine gängige mTan-Überweisung bei einer Bank: Dabei ist nicht nur ein Passwort vonnöten, sondern es kommt auch ein Code zum Einsatz, der an ein hinterlegtes Mobiltelefon gesendet wird. Auf diese Art und Weise müssen Nutzer eben zwei Sicherheitsschritte überwinden, um sich in ihr Amazon-Konto einloggen zu können.

Die Ankündigung des neuen Standards hatte Amazon im Sommer vorgenommen und ursprünglich den 30. Juni 2017 als Stichtag angegeben. Doch die Frist verstrich, ohne weitere Konsequenzen. Nun fordert Amazon seine Anbieter erneut im Seller Central zur Einrichtung der Zwei-Schritt-Verifikation auf und setzt als Stichtag den 31.10.2017.

Screenshot Amazon: Seller Central
© Amazon

Ob der Prozess dieses Mal tatsächlich zur Pflicht wird und was mit Händlern passiert, die die Frist verpassen, ist ungewiss. Amazon hat auf Nachfrage bisher keine Stellungnahme abgegeben. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und sicherzustellen, dass das Einloggen in das eigene Konto auch weiterhin klappt und Verkaufsprozesse nicht behindert werden, sollten Händler allerdings vorsorgen und eine entsprechende Zwei-Schritt-Verifikation einrichten. Sicher ist sicher!

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.