Auszahlungsprobleme: Amazon-Händler warten auf mehrere Millionen Euro

Veröffentlicht: 09.11.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.11.2017

Amazon hat derzeit Probleme bei den Auszahlungen, zahlreiche Händler warten auf ihr hart verdientes Geld. Eine Befragung unter Amazon-Händlern zeigt, welche Ausmaße die Zahlungsausfälle des US-Konzerns haben.

Amazon Hauptgebäude
© Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Seit Wochen scheint es Probleme bei der Auszahlung von Amazon zu geben. Das zeigt eine aktuelle Befragung, die der Händlerbund in dieser Woche unter 660 Händlern durchgeführt hat. Der Großteil der Befragten (44 Prozent) gab dabei an, am 30. Oktober 2017 erstmals Auszahlungsprobleme bemerkt zu haben. 15 Prozent der Befragten warten bereits einen Tag länger auf ihr Geld und neun Prozent wollen noch früher Probleme erkannt haben.

Erschreckend sind dabei die Summen, auf die die Händler seit nun zwei Wochen warten: Insgesamt belaufen sich die Zahlungsausfälle – allein der befragten 660 Händler – auf eine Summe von 10,6 Millionen Euro. Pro befragten Händler macht das 22.000 Euro – aber das Geld, das Amazon den Händlern auszahlen muss, ist natürlich nicht gleichmäßig verteilt. Am härtesten traf es einen Händler, der nach eigenen Angaben auf 450.000 Euro wartet. Knapp eine halbe Million Euro, die auf seinem Konto fehlt.

Erste Entlassungen durch Auszahlungsprobleme

Die meisten Händler haben sich bereits an Amazon gewandt: Zwei von drei Befragten (65 Prozent) gaben an, das Unternehmen schriftlich über die Probleme informiert zu haben, knapp die Hälfte (47 Prozent) hat sich auch telefonisch bei Amazon gemeldet. 17 Prozent der Befragen haben noch nichts unternommen.

Einige Händler fürchten nun um ihre Zukunft. Viele können Ware nicht nachbestellen und damit nicht liefern. Zudem folgen bereits erste negative Kundenbewertungen, weil sich die Lieferung der bestellten Artikel durch die Auszahlungsprobleme verzögert. Einige Händler müssen derzeit sogar ihre Vermieter vertrösten, weil sie das Geld für die Miete nicht haben, in extremen Fällen mussten Händler sogar schon Mitarbeiter nach Hause schicken oder gar entlassen.

Diese und weitere Erkenntnisse über die Auswirkungen der Auszahlungsprobleme zeigt die Infografik des Händlerbundes:

Infografik zur Umfrage

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.