Weltall & Co.: Shutterstock prognostiziert die Trendmotive 2018

Veröffentlicht: 17.01.2018 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 17.01.2018

Die Bilder-, Musik- und Videoplattform Shutterstock hat ihren diesjährigen Creative Trends Report veröffentlicht. Dieser prophezeit, dass in diesem Jahr visuelle Strömungen unter anderem aus den Bereichen Fantasy, Minimalismus und Weltall angesagt sein werden.

Trends-Schriftzug

© REDPIXEL.PL - Shutterstock.com

Einhörner, Grumpy Cat und Faultiere: Immer wieder sorgen bestimmte Trends dafür, dass die entsprechenden Motive auf nahezu allen erdenklichen Produkten landen – egal, ob es sich dabei um T-Shirts, Schokolade oder auch Bier handelt. Doch welche visuellen Bewegungen wird das aktuelle Jahr bereithalten? Mit dieser Frage hat sich die Bilder-, Musik- und Videoplattform Shutterstock im Zuge ihres Creative Trends Reports 2018 auseinandergesetzt und unter anderem die drei vermeintlich wichtigsten Trends herauskristallisiert. Für den Report wurden nach Angaben von Shutterstock „Milliarden Suchanfragen von Kunden aus der Werbe-, Film- und Medienbranche“ analysiert.

Zu den wichtigsten Trends in diesem Jahr zählt laut Shutterstock die Fantasy-Richtung. Die Suche nach bekannten Charakteren aus diesem Bereich soll in der letzten Zeit erheblich zugenommen haben. Auch hier spielt das Einhorn eine entscheidende Rolle, denn allein hier liegt der Anfragenanstieg bei 297 Prozent – gefolgt von der Meerjungfrau mit 145 Prozent. Marketing-Verantwortliche sind zudem vermehrt auf der Suche nach Orchester-Musik, die ihre Projekte untermalen soll.

Kreative Trends 2018: Minimalismus & Weltall ebenfalls dabei

Als weiteren Trend macht Shutterstock den (neuen) Minimalismus aus. Dieser soll sich heutzutage unter anderem durch „fließende Styles und mutige, lebendige Farben“ auszeichnen. Die Suchanfragen nach durchgehenden Linien, die ebenfalls zum Minimalismus gehören, stiegen um 432 Prozent, nach dem Suchbegriff Neonkreis wiederum um 387 Prozent. Abgerundet wird das Trend-Trio vom Weltraum: Suchanfragen zum Begriff Solar sind um 991 Prozent gestiegen, und auch der Astro-Begriff wurde erheblich öfter eingegeben (+ 671 Prozent).

„Unser Bericht für 2017 war in seinen Vorhersagen sehr genau und identifizierte Trends wie ‚Störungen‘ frühzeitig“, meint Shutterstocks Kuratorin Robyn Lange. „Während des ganzen Jahres haben wir beobachtet, wie der Stil an Bedeutung gewann, sich weiterentwickelte und zum wichtigen Kampagnen-Thema für Marken auf der ganzen Welt wurde. Wir sind gespannt, inwiefern sich die Trends 2018 auf die gleiche Weise entwickeln.“

Die folgende Infografik von Shutterstock fasst die Ergebnisse des Creative Trends Reports 2018 anschaulich zusammen:

Infografik Creative Trends Report 2018 von Shutterstock

© Shutterstock

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.