Neuer Service: Deutsche Bahn startet Busservice auf Abruf

Veröffentlicht: 25.05.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.05.2018

In Rheinland-Pfalz hat die Deutsche Bahn einen neuen Fahrdienst auf Abruf gestartet. Im Rahmen des Dienstes können sich die Kunden zwar nicht zu jedem beliebigen Wunschziel chauffieren lassen, doch das Unternehmen sieht in dem Service dennoch die digitale Zukunft.

Deutsche Bahn Logo
© Cineberg / Shutterstock.com

Die rheinland-pfälzische Kleinstadt Wittlich ist Schauplatz eines neuen Mobilitäts-Services der Deutschen Bahn. Über „ioki“, den hauseigenen Geschäftszweig, der sich auf intelligente On-Demand-Mobilität spezialisiert hat, wurde die entsprechende Plattform des „Wittlich-Shuttles“ entwickelt.

Die beiden ioki-Kleinbusse, die montags bis freitags zwischen 5 Uhr morgens und 20 Uhr abends unterwegs sind, können von den Kunden sowohl über die App als auch mittels Telefon über die Rufbuszentrale bestellt werden. Insgesamt 70 Haltestellen fahren die Busse von ioki auf Abruf an und transportieren dann die Kunden nach Bedarf auf unterschiedlichen Routen.

Deutsche Bahn rüstet sich für die Zukunft

„Unser Ziel ist es, mithilfe von intelligenten Lösungen wie dem digital buchbaren Rufbus das Problem der ersten und letzten Meile zu reduzieren und Kunden schneller an ihr Ziel zu bringen. Auch im ländlichen Raum sollen Menschen ohne eigenes Auto einfach und schnell mobil sein“, kommentiert Michael Barillère-Scholz, Geschäftsführer von ioki, laut Pressemitteilung.

„Bedarfsgesteuerte Verkehre sind die Zukunft - DB Regio Bus steht mit langjähriger bundesweiter Expertise für eine sichere und zuverlässige Produktion zu einem fairen Preis“, ergänzt Guido Verhoefen, Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung DB Regio Bus.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.