Rücksendungen: Amazon rudert bei geplanten Richtlinien ein bisschen zurück

Veröffentlicht: 05.09.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.09.2018

Amazon hat mit Blick auf Rücksendungen gewisse Änderungen auf dem hauseigenen Marktplatz angekündigt. Doch diese wurden nun in Teilen vorerst gekippt. Dennoch müssen Händler aktiv werden.

Paket wird gepackt
© Makistock – shutterstock.com

Bereits vor einigen Monaten hatte sich Amazon mit einer Nachricht an seine gewerblichen Händler gewandt: Der Konzern informierte die Anbieter darüber, dass auf dem Online-Marktplatz die „freiwilligen Rückgabebedingungen“ geändert werden. Im Speziellen betreffen die Richtlinienänderung jene Warenrücksendungen in den Kategorien Schmuck, Uhren und Koffer, Rucksäcke sowie Taschen, schrieb das Unternehmen.

Konkret kündigte Amazon an, für Produkte aus den genannten Kategorien eine kostenlose Warenrücksendungen einzuführen. Diese kostenfreie Retoure sollte für die Kunden ab dem 5. September 2018 gelten. Darüber hinaus informierte Amazon über die Einführung einer Bearbeitungsgebühr, die für Warenrücksendungen aus den genannten Kategorien bei Versand durch Amazon erfolgen werde – und zwar ebenfalls ab dem 5. September 2018.

Amazon: Neue Richtlinien gelten nur für Schmuck und Uhren

Nun jedoch hat Amazon in einer E-Mail an seine gewerblichen Händler angekündigt, die Richtlinienänderungen eben nicht in allen angekündigten Kategorien vorzunehmen: Die Anpassungen werden ab dem 5. September 2018 lediglich für Produkte aus den Kategorien Schmuck und Uhren vorgenommen.

In den vormals ebenfalls aufgeführten Kategorien Koffer, Rucksäcke & Taschen werden die Neuerungen nach Angaben von Amazon „bis auf Weiteres“ verzögert und somit nicht zum Stichtag umgesetzt.

Was müssen Amazon-Händler nun tun?

Für Händler, die gewerblich auf dem Marktplatz von Amazon aktiv sind, haben die angekündigten Neuerungen zur Folge, dass sie ihre Rechtstexte – konkret ihre Widerrufsbelehrung – anpassen müssen. Mitglieder des Händlerbundes wurden bereits über die Anpassungen und das entsprechende Vorgehen informiert.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.