Shopgate kauft sich Magento-Experten ein

Veröffentlicht: 10.02.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 10.02.2014

Shopgate hat seine erste Übernahme durchgeführt. Mithilfe von MagCorp möchte das deutsche M-Commerce-Unternehmen in Zukunft verstärkt auf das Shop-System Magento setzen. Außerdem kündigt Shopgate an, bis Ende des Jahres sein Team stark ausbauen zu wollen.

Shopgate setzt künftig verstärkt auf Magento.

Das deutsche M-Commerce-Unternehmen Shopgate hat seine erste Übernahme durchgeführt. Nach Informationen des Online-Magazins TechCrunch konnten die Butzbacher das Unternehmen MagCorp übernehmen. Der Preis der Übernahme wurde nicht mitgeteilt. Das aus vier Mann bestehende Unternehmen MagCorp ist auf die Shop-Software Magento spezialisiert und soll Shopgate künftig in der Arbeit mit Magento-Schnittstellen helfen.

Shopgate übernimmt vier Magento-Spezialisten

Wie TechCrunch schreibt, handle es sich bei der Übernahme um eine sogenannte Talent-Akquisition, da Shopgate durch die Übernahme von MagCorp ein Team von vier hochspezialisierten Entwicklern übernehme. Diese würden das 132-Mann starke Shopgate-Team im hessischen Butzbach verstärken.

Shopgate hilft Händlern mit seinen Angeboten in den mobilen Handel einzusteigen. So bietet das M-Commerce-Unternehmen mobil optimierte Online-Shops und spezielle Shopping-Apps an. Die Lösungen von Shopgate können bereits mit zahlreichen Shopsystemen, wie unter anderem auch Magento genutzt werden.

Shopgate möchte nun mithilfe der vier Spezialisten seine Magento-Schnittstellen verbessern. Wladimir Baranoff-Rossine sagte gegenüber TechCrunch, man wolle nicht nur die bestehenden Magento-Schnittstellen ausbauen, sondern sich künftig auch auf die Magento Enterprise-Edition konzentrieren.

In Zukunft soll die Zahl der Mitarbeiter auf 200 anwachsen

Ob es erst die erste Übernahme ist, schließt Shopgate gegenüber TechCrunch weitere Übernahmen für die Zukunft nicht aus, solange das Unternehmen weiterhin wachse. Im Moment sollen über 5.200 Online-Shops Shopgate nutzen. Außerdem soll Shopgate mehr als 4.200 Shopping-Apps für Smartphones und Tablets bislang entwickelt haben.

„Shopgate hat im Moment ein Team von 132 Mitarbeitern, aber wir möchten es bis zum Ende des Jahres auf 200 Mitarbeiter ausbauen“, so Baranoff-Rossine. Softwareentwickler würden sowohl für Apps und das Back-End von Shopgate gebraucht, als auch um die steigende Zahl an Aufträgen zu bearbeiten.

Die vier Mitarbeiter von MagCorp haben bislang für Unternehmen wie Luxodo, Autoda, mysportgroup oder Glossybox von den Samwer-Brüdern gearbeitet.

Durch die letzte Finanzierungsrunde im Juni vergangenen Jahres konnte Shopgate, unter anderem dank der Investition des deutschen Kapitalunternehmens Creathor Ventures, seine Gesamtfinanzierung auf 9,4 Millionen US-Dollar erhöhen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.