Media-Saturn weitet Same-Day-Delivery aus

Veröffentlicht: 12.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.05.2014

Online bestellt und in 30 Minuten geliefert? Was sich unwirklich anhört, möchte Media-Saturn ab sofort anbieten. Dank dem Ausbau der Partnerschaft mit tiramizoo, bietet das Unternehmen jetzt Same-Day-Delivery in sieben deutschen Städten an.

Media-Saturn baut Same-Day-Delivery aus.

(Bildquelle Delivery: blurAZ via Shutterstock)

Die Metro Group möchte noch stärker vom Online-Handel profitieren. Wie heute bekanntgegeben wurde, testet Media-Saturn ab sofort in Deutschland Same-Day-Delivery. In Zusammenarbeit mit tiramizoo, dem Münchener Startup und Kurierdienst, liefert Media-Saturn vorrätige Produkte in sieben deutschen Städten noch am selben Tag aus. Ist die Testphase erfolgreich, soll der Service schrittweise in weiteren deutschen Ballungszentren ausgeweitet werden.

Fast alles soll innerhalb von 3 Stunden geliefert werden

Erst vor Monaten war Media-Saturn bereits mit Same-Day-Delivery in Verbindung gebracht worden. Damals testete Media-Saturn Same-Day-Delivery mithilfe der StartUps MyTaxi und tiramizoo. Während Media Markt die Auslieferung mit tiramizoo ausprobierte, setzte Saturn auf MyTaxi. Offenbar haben sich beide Unternehmen jetzt für die Zusammenarbeit mit tiramizoo entschieden, auch wenn Media Markt nach wie vor noch zusätzlich auf MyTaxi setzt.

„Voraussetzung ist, dass sich der Kunde im Liefergebiet der teilnehmenden Städte befindet und das gewünschte Produkt in den Märkten vor Ort sofort verfügbar ist. Ob der Service buchbar ist, bekommt der Kunde beim Bestellvorgang angezeigt. Die online gekaufte Ware wird direkt vom Markt mit einem Kurier von tiramizoo verschickt und an an der Haustür übergeben“, heißt es in einer Mitteilung von Media-Saturn Deutschland.

Die Expresslieferung wird zunächst in sieben deutschen Städten getestet. Media Markt testet Same-Day-Delivery in Düsseldorf, Essen, Mainz, Mannheim und Ludwigshafen. Saturn bietet den Dienst vorerst nur in Berlin und München an.

„Das Angebot in Zusammenarbeit mit tiramizoo unterstützt unseren Anspruch, Kunden über alle Einkaufskanäle hinweg jederzeit den besten Service anzubieten und untermauert unsere Multi-Channel-Strategie. Denn unser dichtes Standortnetz in Deutschland ist entscheidend für Same-Day-Delivery“, sagte Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH.

Gerade das dichte Standortnetz könnte ein klarer Marktvorteil im Vergleich zu Konkurrenten wie Amazon sein, die mit ihren Versandzentren nicht in den Innenstädten vertreten sind.

Media-Saturn baut sich mit tiramizoo und DPD eigenen Lieferdienst

Die Bestellungen sollen laut Media-Saturn Deutschland binnen drei Stunden nach Bestelleingang beim Kunden ankommen. Im besten Fall sollen es sogar nur 30 Minuten sein. „Das Lieferangebot kann derzeit für alle Produkte in Anspruch genommen werden, ausgenommen Artikel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren, sowie Großgeräte und TV-Geräte ab 42 Zoll“, so das Unternehmen. Die Bestellungen sollen von tiramizoo über eine Plattform an Kuriere vermittelt werden, welche die Produkte dann im jeweiligen Markt abholen und dem Kunden nach Hause bringen sollen.

Im Hamburg setzt Media Markt in acht Filialen nach wie vor auf die Zusammenarbeit mit MyTaxi. Dort sollen Bestellungen innerhalb von 90 Minuten geliefert werden.

Für die Zukunft bleibt abzuwarten, wie erfolgreich die Bestrebungen von Media-Saturn sein werden. Vor allem weil der zweitgrößte deutsche Paketdienstleister DPD indirekt involviert ist: DPD ist der größte Investor von tiramizoo und hält Anteile in siebenstelliger Höhe an dem StartUp.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.