Online-Marktplatz bepado verlässt Betaphase

Veröffentlicht: 16.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.05.2014

Online-Händler können jetzt offiziell auf einen neuen Marktplatz zugreifen. Die Shopware AG hat ihren Marktplatz bepado offiziell gestartet und lockt Online-Händler mit einer kostenfreien Nutzung.

bepado ist nun offiziell gestartet.

Im Rahmen der Shopware Community Days hat die Shopware AG den offiziellen Start ihres Marktplatzes bepado bekanntgegeben. Mit rund 1.000 Online-Händlern ist der Marktplatz gestartet und wird nun zur Konkurrenz der großen Marktplätze. Bislang hatte bepado sich rund ein Jahr lang in einer Betaphase befunden.

Bis zum Ende des Jahres 6.000 Online-Händler

„Während der Entwicklungs- und Testphase in den vergangenen zwölf Monaten haben wir sehr schnell festgestellt, dass das ursprünglich als soziales Händler-Netzwerk angekündigte bepado weitaus mehr kann und viel mehr Tools entstanden sind, die Shopbetreiber sinnvoll nutzen können, um einen effizienten Online-Handel zu betreiben“, sagte bepado-Projektleiter Dietmar Hölscher bei der Präsentation. Online-Händler könnten sich jetzt dank bepado von den Big Playern wie Amazon und eBay unabhängiger machen.

Im Moment finden sich rund 1.000 Online-Händler mit 2,5 Millionen Produkten auf dem Marktplatz bepado. Bis Ende des Jahres sollen es nach Angaben des Marktplatzbetreibers Shopware 6.000 Online-Händler sein, die ihre Produkte über bepado verkaufen.

Bepado möchte mit eBay und Amazon konkurrieren

Bepado soll sich aus den Lieferantengebühren finanzieren und deshalb für Online-Händler kostenlos sein.

Dabei scheint der neue Marktplatz den Big Playern eBay und Amazon das Wasser reichen zu können. Online-Händler sollen die Möglichkeit haben über die integrierte B2B-Plattform Waren untereinander austauschen zu können, externe Shop- und ERP-Systeme anzudocken oder zahlreiche Statistiken einzusehen. Zudem hat bepado eine Funktion zur Live-Abfrage der Artikelbestände seiner Online-Händler. So könne in den Online-Shops immer die tatsächliche Anzahl an Produkten angezeigt werden.

Verbraucher sollen durch eine besondere Art der Produktsuche begeistert werden. „Wir haben dazu eine Bildersuche geschaffen, die sich auf mehr als 30 verschiedene Faktoren stützt, um die besten Ergebnisse zu präsentieren“, so das Unternehmen. Die auf Bilder basierende Produktsuche soll für Verbraucher ein emotionales Erlebnis ermöglichen. Insgesamt kommt Bildern auf bepado eine große Bedeutung zu.

Was die eigenen Ziele anbelangt, gibt sich bepado alles andere als moderat: „Mehr noch, haben wir den Anspruch, der größte Marktplatz in Europa zu werden“, sagte Dietmar Hölscher.

Auf den nächsten Seiten erhalten Sie die ersten Eindrücke von dem neuen Marktplatz.

 

So sieht bepado aus.


 

So sieht bepado aus.


 

So sieht bepado aus.


 

So sieht bepado aus.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.