Was man bei der Wahl der richtigen Shop-Software beachten sollte

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Der Start eines Online-Shops ist alles andere als eine leichte Sache. Von der Gründungsidee bis zum ersten Verkauf ist es oft ein langer Weg. Da gilt es, auf jedes Detail zu achten. Vor allem bei der Auswahl der Shop-Software sollte man einiges bedenken, um sich späteren Ärger zu ersparen. Doch worauf kommt es bei einer guten Shop-Software an?

Bevor man zur nächstbesten Lösung greift, sollte man sich einige Gedanken machen. Hier empfiehlt sich zunächst ein kleines Brainstorming, was der eigene Shop alles für Funktionen haben sollte. Am besten stöbert man dazu ein wenig auf anderen Shops. Hier entdeckt man vielleicht noch etwas, an das man selbst nicht gedacht hat. Ist man sich über die Anforderungen des eigenen Shops klar geworden, geht es an die Wahl des richtigen Anbieters.

1. Der Anbieter

Natürlich verspricht jeder Anbieter, dass seine Shop-Software die beste ist. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, gilt es, sich über den Anbieter schlauzumachen. Hier sollte man sich Empfehlungen, Testberichte und Referenzen ansehen, also nachforschen, wer bereits mit diesem Shop-System arbeitet. Ein Hinweis könnte auch das Alter der Shop-Software sein. Je jünger das System ist, desto anfälliger könnte es für Kinderkrankheiten sein.

2. Das System

Dies könnte eine Frage des Geldes und nicht zuletzt der Zeit sein. Es gibt hierbei grundsätzlich drei Möglichkeiten: Shop-Software zum Mieten, zum Kaufen und kostenlose Systeme. Unabhängig vom Budget sollte man sich überlegen, wie viel Zeit man in die Einrichtung des Shops investieren kann. Ganz wichtig: Man sollte genau wissen, wie viel Know-how man bei der Shop-Einrichtung wirklich hat und welches Wissen dafür gefordert ist (HTML, CSS, etc.). Da können schon mangelnde Englischkenntnisse zu einem Problem werden (Fachbegriffe). Eine richtige Selbsteinschätzung erspart hier viel Zeit und Frust. Im Zweifel lieber den Experten ranlassen!

3. Funktionen

In Bezug auf den Funktionsumfang der Shop-Software gibt es einige Fragen zu beantworten. Hier die Wichtigsten:

Design:

Wie groß ist die Auswahl der verfügbaren Templates? Kann ich die Vorlagen meinen individuellen Wünschen anpassen? Passen die Templates zu meinem Corporate Design und meiner Zielgruppe? Wie teuer sind Extra-Vorlagen? Wie werden die Produkte dargestellt? Gibt es Möglichkeiten zum Zoomen, Rundumansichten, Produktvideos?

Bedienbarkeit:

Wie leicht lassen sich die Waren einstellen, wie einfach Kategorien und Unterkategorien oder Rabatte einrichten?

Bestellprozess:

Wie einfach und übersichtlich ist der Bestellvorgang der Shop-Software? Wie viele
Bezahlmöglichkeiten bietet das System an? Ist das Einkaufen abgesichert?

Datenbank:

Kann man problemlos ein Warenwirtschaftssystem in den Shop integrieren? Bietet die Shop-Software Möglichkeiten zur Analyse von Kundenbewegungen, Produktnachfragen, Umsätzen, etc.?

Erweiterungen:

Wie einfach können zusätzliche Funktionen eingebaut werden? Wie sieht es mit der Einbindung von Social-Commerce-Elementen aus? Wird die Shop-Software selbst regelmäßig weiterentwickelt?

Rechtliches:

Bei manchen Anbietern ist neben der Shop-Software die rechtliche Betreuung inklusive, also Mahnwesen, Überprüfung der AGB, Rechtssicherheit, gesetzliche Änderungen, Impressum, Disclaimer, etc. Ist das für mich sinnvoll oder nutze ich lieber einen externen Anbieter?

Support:

Wie schnell und wie lange ist der Support zu erreichen? Wie gut funktioniert er? Spricht der Support meine Sprache? Ist er kostenlos?

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