Media-Saturn: Die "vollständige Verschmelzung" von Online und Offline

Veröffentlicht: 19.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.09.2014

Media-Saturn will die vollständige Verzahnung von Online- und Stationär-Handel erreichen, um gegen die Konkurrenz aus dem Netz bestehen zu können. In Ingolstadt soll bereits nächste Woche ein neuer Media Markt für die digitale Revolution der Elektro-Handelskette eröffnet werden.

 Tablet mit Faust

(Bildquelle Digitale Revolution: GrandeDuc via Shutterstock)

Media-Saturn hat sich ein großes Ziel gesetzt: Wolfang Kirsch, Deutschland-Chef der Elektro-Handelskette erklärte in Ingolstadt, den Online-Handel mit dem stationären Geschäft „komplett miteinander verschmelzen“ zu wollen. Media-Saturn reagiert mit dieser Entscheidung verstärkt auf den Konkurrenzdruck aus dem Internet. Dabei deutete sich ein Umdenken bei der kriselnden Handelskette schon länger an: Im August erklärte Kirsch, dass man mit neuen Marketing-Kampagnen und einer schnelleren Preisdynamik zum Standard für den Markt werden wolle.

Der digitale Großangriff

Im nächsten Schritt baut Media-Saturn nun komplett um. Bereits nächste Woche soll eine neue Flaggschiff-Filiale von Media Markt für die digitale Revolution in Ingolstadt eröffnen. Kirsch verspricht den Kunden ein „neues Einkaufserlebnis“. So will das Unternehmen den Kunden eine Online-Shopping-Wand bieten, an der sie durch das gesamte Angebot navigieren können, an Terminal sollen die Produkte auch direkt bestellt werden können. Kirsch bezeichnet dies als „virtuelle Regalverlängerung“.

Kunden sollen zudem Produkte online oder auch telefonisch bestellen und dann an einem Drive-In-Schalter in der Media Markt-Filiale abholen können. Darüber hinaus lockt das neue Flaggschiff Kunden mit kostenlosem Wlan, digitalen Wegweisern, elektronischen Flyern und Feedback-Terminals, über die Kunden ihre Meinung zum Angebot abgeben sollen. Ein digitaler Großangriff auf die Kunden also, für den 25 Kilometer Stromkabel und 2 Kilometer LED-Beleuchtung verlegt wurden.

Umbau aller Media Markt-Filialen wohl erst in sechs Jahren abgeschlossen

Mit der neuen Strategie will Media-Saturn endlich wieder konkurrenzfähig werden: Media Markt und Saturn erzielen nicht einmal zehn Prozent ihres Umsatzes online. Das neue Konzept, in dem keine Grenze mehr zwischen Online- und Stationär-Geschäft bestehen soll, soll dies ändern.

Wie lange es dauern wird, bis alle Filialen von Media Markt derart modernisiert sind, sagte Kirsch nicht. Man wolle aber planmäßig 30 bis 50 Märkte pro Jahr umbauen – damit dürften nach Schätzung des Wall Street Journal fünf bis sechs Jahre vergehen, bis alle Kunden der Elektro-Kette das volle digitale Erlebnis erfahren können.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.