Karstadt plant anscheinend neuen Online-Shop

Veröffentlicht: 22.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.09.2014

Karstadt arbeitet anscheinend an einem neuen Online-Projekt. Den Gerüchten zufolge arbeitet das Unternehmen mit einem externen Anbieter zusammen und möchte, dass das neue Projekt von Beginn an schwarze Zahlen schreibt.

Karstadt plant anscheinen einen neuen Online-Shop.

(Bildquelle Karstadt: 360b / Shutterstock.com)

Bislang hat Karstadt den Online-Handel nicht allzu ernst genommen. Während der Konkurrent Kaufhof immer stärker vom Online-Handel profitiert, schien es bis vor kurzem als wolle sich Karstadt – trotz seines Online-Shops unter Karstadt.de – vor allem mit seinen Premiumhäusern auf den Einzelhandel fokussieren. Doch jetzt scheint Karstadt wohl doch umzusatteln: Berichten zufolge möchte das Unternehmen nun verstärkt auf den Online-Handel setzen.

Zunächst Online-Handel nicht ernst genommen

Während sich Karstadt stets zierte, den Online-Handel ernst zu nehmen, machte Kaufhof bereits nach und nach immer mehr Umsatz im Online-Geschäft. Kaufhof kann online ein starkes Wachstum verbuchen: Nach eigenen Angaben setzte das Unternehmen online bereits 2013 einen Umsatz von 50 Millionen Euro um. In diesem Jahr sollen es laut Vorstandschef Lovro Mandac 70 Millionen werden und in drei Jahren – wenn Kaufhof erstmals schwarze Zahlen mit dem Online-Shop schreiben möchte – soll der Wert gar auf 300 Millionen Euro wachsen.

Vor wenigen Monaten noch hatte Karstadt nach eigenen Angaben wenig Lust auf den reinen Online-Handel. Im April dieses Jahres sagte Terry von Bibra von Karstadt: „Online ist nicht unsere Zukunft, unsere Zukunft heißt Omnichannel. Wir sind nun die entscheidenden Schritte gegangen, um in Zukunft durch einen ganzheitlichen Ansatz über alle Kanäle – ob Filiale, Online, Smartphone – gute Erfolge einfahren zu können.“

Neues Online-Projekt soll sofort schwarze Zahlen schreiben

Noch drastischer äußerte sich der damalige Karstadt-Investor Nicolas Berggruen, der das Internet als Feind für Karstadt sah: „Eigentlich müssten wir bei Karstadt sagen: Der Feind sitzt nicht drinnen, sondern da draußen - die Konkurrenz, das Internet. Stattdessen haben wir einen internen Konflikt. Mitten im Turn-around hilft das nicht.“

Diese Zeiten sind jetzt offenbar vorbei, denn das immer noch kriselnde Unternehmen Karstadt öffnet sich verstärkt dem Online-Handel. So sollen die Premium-Häuser des Unternehmens - Kadewe, Oberpollinger und Alsterhaus – einen gemeinsamen Online-Shop bekommen. Aktuellen Berichten zufolge bastelt zudem der provisorische Geschäftsführer Miguel Müllenbach an einer neuen Digitalstrategie. Gerüchten zufolge arbeitet Karstadt im Moment an einem neuen Online-Shop mit einem externen Partner. Dieser neue Online-Kanal soll den Gerüchten zufolge, anders als die Online-Projekte von Konkurrent Kaufhof, sofort schwarze Zahlen schreiben.

Das hätte Karstadt auch bitter nötig, denn nur angeschlagene Karstadt-Filialen abzuwickeln dürfte langfristig nicht ausreichen, um wieder aus der Krise zu finden.

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