Amazon-Patent für ein Touchpad mit eigener Gravitation

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Es ist schon ärgerlich, wenn der Kunde auf dem Touchpad ganz in die Nähe des Kaufen-Buttons zeigt, doch der für den Online-Händler befreiende Klick einfach nicht zustande kommt. Amazon will solchen Umständen ein Ende bereiten und hat ein Patent für eine „gravitationsbasierte“ Technik angemeldet, die vermeintliche Klicks auf Links in der Nähe richtet.

Sei es, weil der Nutzer knapp neben das gewünschte Feld tippt oder nur zufällig einen Bereich mit dem Finger berührt – Amazons Kindle könnte künftig in der Lage sein, umgebene Links zu erkennen und automatisch den Fingerzeig des Users in die richtige Richtung zu lenken.

Amazon-Gravitation für bessere User Experience

Viele werden es schon erlebt haben. Wer häufig einen Touchscreen bedient, hat beim Versuch ein Feld anzuklicken schon einmal alles und nichts getroffen, bis endlich der richtige Link dabei war. Die amazon-patentierte Technik kann also mehr Spaß beim Surfen auf Webseiten und in Online-Shops bringen und das kommt Shopbetreibern ja doppelt entgegen. Zum einen steigert es die User Experience, das nervige Daneben-Klicken entfällt, und zum anderen erwischt der User beim Klicken mit höherer Wahrscheinlichkeit den vom Shopbetreiber gewünschten Button.

Es klingt ja geradezu paradiesisch für Online-Händler, alle Klicks der Nutzer per Gravitation in die gewünschte Richtung zu lenken. Das ein oder andere E-Book könnte Amazon damit bestimmt zusätzlich über den virtuellen Ladentisch schieben.

Ungewollte Bestellungen im Gravitationsbereich

Der E-Commerce-Riese Amazon ist mit seinem neuen Patent in der Lage, Usern zusätzliche Führung zu geben und dafür zu sorgen, dass nie wieder ein enthusiastischer Kunde versehentlich daneben klickt und den Kaufprozess anschließend entmutigt abbricht.

Problematisch sind bei dieser Sache mal wieder die eigenwilligen Verbraucher, die gern selbst entscheiden möchten, wann sie eine Seite öffnen und wann sie einfach nur ihr Gerät in der Hand halten. Ganz zu schweigen von dem verbreiteten Wunsch den Kaufen-Button selbstbestimmt anzuklicken und eine Bestellung nicht versehentlich durch unbedachte Bewegungen abzuschicken.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.