Für Power Seller: eBay baut Logistikzentrum in Halle

Veröffentlicht: 06.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.10.2014

Wie es aussieht, reicht es eBay nicht mehr, nur in der Funktion eines Mittlers aufzutreten: Bisher hatte das US-Unternehmen als Online-Marktplatz lediglich eine passive Rolle inne. Dieser Fakt ist einer der entscheidenden Unterschiede zum Groß-Konkurrenten Amazon. Doch nun will eBay ordentlich Geld in die Hand nehmen und schon bald direkt – das heißt aktiv – an den Verkäufen bzw. Transaktionen seiner Nutzer beteiligt sein.

eBay Gebäude

Ken Wolter / Shutterstock.com

eBay: Logistikzentrum soll schon bald in Betrieb gehen

30 Millionen Euro will eBay investieren – diesmal jedoch nicht in die Optimierung der eigenen Website oder im Zuge einer Übernahme. Nein, das Geld soll in ein unternehmenseigenes Logistikzentrum gesteckt werden. Nach Informationen der Mitteldeutschen Zeitung ist geplant, bereits im kommenden Jahr mit dem Betrieb im hallischen Industriegebiet Starpark an der Autobahn 14 zu beginnen: Da der sechs Hektar große Bau schon im Februar 2015 vollendet sein könnte, ist es durchaus möglich, den Arbeitsalltag in wenigen Monaten zu starten.

„Ebay ist ein renommiertes Unternehmen, das den Wirtschaftsstandort und das Image Halles und Sachsen-Anhalts stärken wird“, kommentierte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff (CDU) gegenüber dem Blatt. Rund 200 bis 300 neue Arbeitsplätze sollen im Zuge der Logistik-Pläne entstehen.

Logistikzentrum: Power-Seller im Fokus

Profitieren könnten jedoch nicht nur potenzielle Arbeitnehmer, sondern natürlich auch die Händler, die ihr Geschäft auf eBay stützen: Das Projekt hat zum Ziel, dass eBay Power-Seller einen Teil ihrer Produkte in dem neuen Logistikzentrum deponieren können, um auf diese Weise einen schnelleren Versand und somit auch einen besseren Service gewährleisten zu können.

Das neue eBay Logistikzentrum wird europaweit das erste seiner Art. Neben Halle standen im Übrigen auch noch andere Standort wie Leipzig oder Berlin zur Wahl. Dass sich die Großstadt im Süden Sachsen-Anhalts durchgesetzt hat, dürfte unter anderem an der guten logistischen Lage (mit Autobahn und Flughafen) gelegen haben. Obwohl sich eBay zunächst sechs Hektar im Starpark Halle gesichert hat, ist eine mögliche Erweiterung um rund vier Hektar nicht auszuschließen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.