Positive Bilanz

Ebay entlässt Shopping-Plattform Catch aus der Beta-Phase

Veröffentlicht: 04.04.2019 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.04.2019
Ebay Logo auf einem Smartphone

Im Herbst vergangenen Jahres hatte Ebay die neue Shopping-Plattform Catch gestartet – damals allerdings zunächst in der Beta-Phase. Mit einem jungen, frechen und modernen Auftritt rückt das Unternehmen dabei vor allem junge Shopper in den Blick, die auf dem Portal stöbern und sich inspirieren lassen können. Der Slogan „See it. Love it. Catch it. Now!“ (zu Deutsch: „Sieh es. Liebe es. Schnapp es dir. Jetzt.“) umschreibt dabei ganz gut, worum es Ebay geht: Kunden sollen hier die neuesten Trendprodukte zu günstigen Preisen entdecken können.

Catch: Viele Neuerungen seit dem Beta-Start

Nach einer sechsmonatigen Zeitspanne scheint Catch nun allerdings der Betaphase entwachsen zu sein. Wie Ebay auf seiner Seite offiziell bekannt gab, wird die Beta nun beendet. Und nicht nur das: Mit der Entwicklung von Catch zeigt sich Ebay durchaus zufrieden.

Untätig war man seit dem Start nämlich nicht: Ebay habe seither eine ganze Reihe neuer Features eingeführt: „Nutzer können sich über Social Login anmelden und Benutzeraccounts sowie Wunschlisten anlegen und sich über zeitlich begrenzte Deals freuen. Darüber hinaus wurde ein neues Design der Website eingeführt“, fasst Ebay die jüngsten Monate zusammen. Und damit nicht genug. Bereits in Kürze soll auch die Integration des Ebay-Logins erfolgen.

„Wir sind mit unseren ersten Fortschritten während der Beta-Phase sehr zufrieden, erweitern die Plattform täglich um neue Produkte, Funktionen und Möglichkeiten und werden weiter mit Catch experimentieren“, kommentiert Ebay Deutschland-Chef Eben Sermon. „Insgesamt haben wir mehr als 40 Produktwelten eingeführt. Unsere Kunden schätzen die Sicherheit, die ihnen der Ebay-Käuferschutz, die Ebay-Garantie sowie unser Live-Kundenservice bieten. Und wir haben gelernt, dass der Haushalt eines Young Millennial Shoppers offenbar erst mit einer Tasse mit Lama-Motiv oder einem aufblasbaren Getränke-Halter in Flamingo-Form komplett ist – wer hätte das gedacht.“

Mobile Ausrichtung ist Fundament von Catch

Ebay Catch wurde dabei speziell für junge Shopper entwickelt, die vorzugsweise mobil unterwegs sind und – nach Aussagen von Ebay – sogenanntes „Mobile Snacking“ betreiben. Dass dies durchaus seine Berechtigung hat, zeige auch ein Blick auf die Nutzerzahlen: Denn 76 Prozent der Seitenaufrufe bei Catch werden über Smartphones generiert. Weitere acht Prozent der Shopper greifen zudem über Tablets auf Catch zu.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Transaktionen: Ganze 79 Prozent aller Verkäufe wurden mobil, das heißt über Smartphone oder Tablet abgeschlossen (70 Prozent via Smartphone und neun Prozent via Tablet). Ein Aspekt, auf den Ebay außerdem hinweist und der zur Kundenzufriedenheit beitragen soll, sind die kurzen Lieferzeiten: Die Mehrheit der bestellten Produkte komme demnach innerhalb von zwei bis vier Tagen an.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.