Reichweite maximieren

Ebay stellt neue Technologie für Echtzeit-Targeting ohne Cookies vor

Veröffentlicht: 29.07.2020 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 29.07.2020
Frau mit Tablet Ebay

Ebay Advertising bringt mit der Advanced Audience Technologie (eAAT) eine neue Möglichkeit an den Start, um das Shopping-Verhalten von Usern in Echtzeit zu analysieren und ermöglicht Marken das präzise Targeting ganz ohne Cookies. Ebay hat die Technik in einem Pilotprojekt mit einem namhaften Streaming-Anbieter getestet, nach der erfolgreich abgeschlossenen Kampagne steht nun der Launch in Europa auf dem Plan. 

Streuverluste auf ein Minimum reduzieren

Mithilfe der neuen Targeting-Technologie ergeben sich für die Werbetreibenden die besten Voraussetzungen, um ausschließlich interessierte Konsumenten zu erreichen und damit gleichzeitig Streuverluste auf ein Minimum zu reduzieren. 

„Wir versetzen Marken in die Lage, über präzises Targeting jeden Konsumenten genau dann auf unserem Marktplatz anzusprechen, wenn sie wirklich an ihren Produkten interessiert sind“, erklärt Mike Klinkhammer, Director of Advertising Sales EU bei Ebay. „Mit unserer neuesten Technologie können wir unsere Daten genauestens auswerten, um für nahezu jedes Werbeziel in Echtzeit das richtige Zielgruppensegment zu schaffen – von Sportbegeisterten bis Fotofans und nicht zuletzt auch bei besonderen Markenvorlieben.“

Hat ein Nutzer kein Interesse mehr an einem bestimmten Produkt, weil er es beispielsweise bereits gekauft hat, wird er aus dem Segment entfernt und erhält auch keine Werbung mehr dafür. „Dies ist besonders wichtig, da die Marketingverantwortlichen zunehmend unter Druck stehen, einen profitablen ROI (Return on Investment) nachzuweisen. Mit eAAT stellen wir ihnen die nächste Targeting-Generation zur Verfügung, um Zielgruppen granular, transparent und in relevanter Größenordnung anzusprechen“, so Klinkhammer weiter.

Hohe, cookiefreie Reichweite

Beim Targeting setzt der Marktplatz auf die Ebay-Nutzer-IDs statt auf Cookies. Damit werden bis zu drei Mal höhere Zielgruppen-Matching-Raten und gleichzeitig eine größere Reichweite und Präzision für die Werbekunden erreicht. 

„Third Party Cookies haben ihren Zweck in der Vergangenheit erfüllt, aber die Werbeindustrie ist auf der Suche nach einer Alternative. Hier gibt es bislang eine echte Marktlücke“, ergänzt Mike Klinkhammer. „Aus diesem Grund haben wir unsere Infrastruktur von Grund auf neu aufgebaut, um unsere Reichweite zu maximieren und unseren Kunden auch in Zukunft zu bestmöglichen Geschäftsergebnissen zu verhelfen.“

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