Kuriose Suchergebnisse

Amazon-Händler klagen über verschlechtertes Ranking

Veröffentlicht: 22.01.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 22.01.2021
Hand mit Amazon-Website auf Smartphone

Die Ergebnisliste der Amazon-Suche ist der Ort der Entscheidung für das Geschäft: Wer als Online-Händler nicht in der Buy Box – oder zumindest auf den vorderen Plätzen – zu finden ist, wird es schwer haben. Derzeit treten aber Probleme im Ranking des deutschen Marktplatzes auf, wie mehrere Händler berichten.

Amazon-Ranking: Top-Produkte sind verschwunden

Der Online-Händler Daniel Weiden verkauft etwa unter anderem Schwarzkümmelöl, seine Produkte waren für das entsprechende Keyword bis vor Kurzem noch auf den ersten Plätzen des Amazon-Rankings. Nun seien aber viele seiner Produkte aus den Suchergebnisseiten ganz verschwunden. „Jetzt stehen plötzlich Händler an erster Stelle, die vorher auf den letzten Platzierungen standen. Außerdem werden Produkte angezeigt, die keine Relevanz zum Keyword Schwarzkümmelöl haben, wie z.B. Hanföl oder MCT-Öl (medium chain triglycerides, Öl mit mittelkettigen Fettsäuren)“, berichtet der Amazon-Händler. Die Probleme im Amazon-Ranking bewirken teils schon Einschnitte im Geschäft: „Wir konnten bisher erfolgreich auf Amazon unsere Produkte verkaufen. Aber jetzt konnten wir nur ein Drittel unseres üblichen Umsatzes generieren“, sagt Weiden.

Kuriose Amazon-Suchergebnisse: Yogamatte statt Urinalsieb, Zahncreme statt Rattengift

Auch die Amazon-Agentur Revoic zeigt einige – teils kuriose – Beispiele: So wurde bei einer Suche nach einem Urinalsieb stattdessen eine Yogamatte eingeblendet. In die Ergebnisliste zum Begriff Rattengift mischten sich auch ein Massagegerät, Speisesalz und Zahncremes; unter den Ergebnissen für Apfelsaft lauerte auch ein Haarschneidegerät. Zudem fehlen teils Suchergebnisse, wo sonst deutlich mehr Produkte zu erwarten wären, hat Revoic-Chef Stephan Bruns analysiert. Eine bewusste Manipulation schließt er aus. „Jedenfalls ist das Problem für viele Vendoren und Seller schwerwiegend“, erklärt Bruns.

Auch in der Facebook-Gruppe „Amazon SEO“ klagen einige Händler darüber, dass ihre Artikel für Online-Kunden bei amazon.de nicht mehr zu finden sind.

Unklar ist, ob die kränkelnden Ergebnislisten von Problemen mit dem Algorithmus stammen, oder ob Amazon die Seiten gerade überarbeitet. OnlinehaendlerNews hat bei Amazon Deutschland nachgefragt.

Generell arbeitet Deutschland gerade daran, dass Marktplätze wie Amazon oder Ebay ihr Produktranking transparenter machen müssen, ein erster Gesetzesentwurf liegt gerade vor.

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