Folgen des Brexits

Kosten für Bankeinzug: Darauf sollten Ebay-Händler achten

Veröffentlicht: 04.02.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 05.02.2021
Ebay auf Smartphone

Der Brexit hat die EU über Jahre in Atem gehalten und lässt auch Online-Kunden und -Händler weiter nicht los. So kann es für Marktplatz-Händler bei Verkäufen nach Großbritannien jetzt wohl zu zusätzlichen Kosten kommen, wie t-online.de berichtet.

Ebay-Händler, die auch nach Großbritannien verkaufen, müssen zum Teil mit erhöhten Kosten rechnen. Ebay ziehe die fälligen Gebühren für Verkäufe per Lastschrift von Großbritannien aus ein. Für die Einlösung einer solchen Lastschrift verlangt ein Teil der deutschen Banken jetzt aber eine Gebühr. So würden etwa manche deutsche Sparkassen dafür rund 8,50 Euro berechnen, heißt es.

Bei Ebay sind die möglichen Probleme bereits bekannt. „Einige unserer Kundinnen und Kunden haben uns darüber informiert, dass von ihren Banken Gebühren erhoben wurden“, erklärt Ebay-Sprecherin Daphne Rauch. „In Folge des Brexits können (EU-) Banken nun Gebühren für Transaktionen mit Banken aus dem Vereinigten Königreich erheben. Wir werden das Verhalten der (EU-) Banken weiterhin beobachten und entsprechend reagieren.“ Man bedauere die  Unannehmlichkeiten für die Kundinnen und Kunden und arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Bankgebühren nach Brexit: Ebay-Händler sollten Zahlungsmethode umstellen

Für Ebay-Händler gibt es zwischenzeitlich eine Ausweichmöglichkeit, um mögliche anfallende Bank-Gebühren zu umschiffen: Sie könnten die Zahlungsmethode für Ebay-Gebühren auf die Abbuchung von einem Kreditkartenkonto umstellen, dafür würden normalerweise keine Transaktionskosten anfallen, heißt es.

Ebay hatte im Rahmen des Brexits bereits auf die neuen Umsatzsteuerregelungen verwiesen, die Online-Händler beachten müssen. 

Alle neuen Regelungen nach dem Brexit, unter anderem zu Zoll, Produktvorschriften und Verbraucherrechten, haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.