Der frühe Vogel

Ebay reduziert Gebühren für private Verkäufer – unter einer Voraussetzung

Veröffentlicht: 04.05.2021 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 04.05.2021

2019 hat Ebay seine neue Zahlungsabwicklung in Deutschland ausgerollt, mit dem Ziel, den Zahlungsprozess zu vereinfachen und Kunden mehr Auswahl bei den Payment-Optionen zu geben. Die Neuerung erntete in den letzten Monaten aber auch immer wieder Kritik. Diese ist am Marktplatz scheinbar nicht spurlos vorbeigegangen. „Seit der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung haben wir das Feedback unserer privaten Verkäufer, insbesondere zum Verkauf von niedrigpreisigen Artikeln, intensiv verfolgt und möchten darauf reagieren“, heißt es jetzt in einer Mitteilung von Ebay.

Der Konzern reagierte nun und reduziert die Gebühren für private Verkäufer, die an der neuen Zahlungsabwicklung teilnehmen. Seit Januar dieses Jahres ist die Ebay-eigene Zahlungsabwicklung auch in Deutschland für private Verkäuferinnen und Verkäufer geöffnet. Die Neuerung trat gestern, den 03.05.2021 bereits in Kraft. „Für Bestellungen, deren Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) unter EUR 10,00 liegt, reduzieren wir den fixen Anteil der Verkaufsprovision von EUR 0,35 auf EUR 0,05“, so die genauen Pläne von Ebay.

Genauere Informationen zu den Gebühren für private Verkäufer hat der Marktplatz auf seiner Website zusammengestellt.

Lässt Ebay bald mit Kryptowährung zahlen?

Und noch eine Neuigkeit der Verkaufsplattform aus dem Payment-Bereich: Scheinbar will der US-Konzern sein Zahlungsspektrum künftig noch breiter aufstellen und spielt mit dem Gedanken, auch Digitalgeld wie Bitcoin zu akzeptieren. „Wir sehen uns weiter nach anderen Möglichkeiten wie Kryptowährungen um“, heißt es von Vorstandschef Jamie Iannon laut Heise Online mit Verweis auf den US-Sender CNBC. Dem Marktplatz ist eine Vielzahl an Bezahlmöglichkeiten für seine Kunden wichtig, bereits jetzt werden Payment-Optionen wie etwa Kreditkarte, Lastschrift, Apple Pay, Google Pay und PayPal angeboten.

Lockdown-Lockerungen bescheren Einzelhandel starkes Umsatzplus

Zwar gelten noch immer strikte Regelungen, um das Coronavirus einzudämmen, die ersten zaghaften Lockerungen im März konnten aber zumindestens dem Einzelhandel gute Umsätze bescheren. Durch die Terminshopping-Angebote war es deutschen Konsumenten wieder möglich, in den stationären Läden zu shoppen, was sich in einem deutlichen Plus der Einnahmen von 12,3 Prozent widerspiegelte. Das Wachstum bedeutet im Vergleich zum Vorjahresmonat das zweitstärkste Umsatzplus seit Beginn der Pandemie, wie aus einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht.

Im Vergleich zum Februar konnten die deutschen Einzelhändler ihre Einnahmen um 7,4 Prozent steigern, was das vorausgesagte Plus von 3 Prozent deutlich überschritt, so onvista. Am meisten profitierte, wie zu erwarten, der Online-Handel. Hier gab es ein Umsatzplus von 42,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 

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