Halbjahresbilanz

Otto Group steigert E-Commerce-Umsatz um 18 Prozent

Veröffentlicht: 29.09.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 29.09.2021
Umsatzsteigerung

Die Otto Group legt die aktuelle Halbjahresbilanz des Geschäftsjahres 2021/22 vor. Die darin enthaltenen Umsatzsteigerungen betreffen Online- und Offline-Handel der Unternehmensgruppe. Insbesondere die Bereiche Fashion, Wohn- und Lifestyle-Produkte konnten dabei glänzen. Auch der Ausbau zum E-Commerce-Marktplatz läuft nachhaltig gut. So können Kunden mittlerweile 2.200 Händler und Marken an einem Ort finden. Allein in diesem Bereich steigerten sich die Umsätze um ca. 30 Prozent, wie aus der Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht.

Fokussierte Wachstumsstrategie

Die Otto Group machte bereits in den letzten Wochen durch einige geschäftliche Veränderungen Schlagzeilen. So trennte man sich nicht nur von Shopping24, sondern schloss auch mehrere Sub-Shops wie beispielsweise Neckermann, yourhome und Schlafwelt. Beide Trennungen dienten dabei der Fokussierung auf die eigene Marke, um mit dieser effektiv voranzukommen. 

„Dank unserer fokussierten Wachstumstrategie haben wir die sich uns bietenden Chancen vernünftig genutzt“, sagt Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. „Wir befinden uns in einer sehr guten wirtschaftlichen Verfassung. Dennoch: Die technologischen Herausforderungen und die Kund*innenwünsche an uns als Händler sind und bleiben hoch. Die Verzahnung der Kanäle und eine intelligente Digitalisierung werden im Handel allgemein immer wichtiger – auch und erst recht im Stationärhandel. Dass wir vor diesem Hintergrund nachhaltig im Wettbewerb wachsen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Stark im Online- wie im Offline-Handel

Neben dem erfolgreichen Onlinegeschäft über den Otto-Marktplatz hat die Gruppe auch starke Marken im stationären Handel unter ihrem Dach. So konnte beispielsweise der Modeanbieter Bonprix ein Umsatzplus von 17 Prozent verzeichnen. Die Unternehmensgruppe ist dabei vor allem in den USA erfolgreich mit der Marke Venus Swimwear. Ein weiteres Steckenpferd auf dem US-amerikanischen Markt stellt das Sub-Unternehmen Crate and Barrel dar, welches Einrichtungs- und Lifestyle-Produkte vertreibt. Den erneuten Shop-Öffnungen ist hier nunmehr ein Wachstum von 37 Prozent zu verdanken.

Weitere Steigerungen legten die Sub-Unternehmen Mytoys (plus zwölf Prozent) sowie die auf die Generation 50-plus spezialisierte Witt-Gruppe (plus 27 Prozent) hin. Der ebenfalls zur Otto-Gruppe gehörende Fashion-Online-Shop About You konnte seinen Umsatz sogar verdoppeln und blickt mit einer stattlichen Prognose nach vorn. „Alles in allem sind wir bisher sehr gut durch die Pandemie gekommen und können in Summe mit dem Ergebnis zufrieden sein“, kommentiert Alexander Birken die vorliegende Bilanz. „Gleichzeitig nehmen wir bereits eine Abschwächung der Dynamik im Onlinehandel wahr und gehen im laufenden Jahr von einer Normalisierung im Handel aus.“ 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.