Auf der Konferenz Amazon Accelerate hat der Online-Marktplatz einige neue Tools und Dienste präsentiert, mit denen die Marktplatzhändler ihr Geschäft verbessern können sollen. Für die Tools müssen die Händler eigene Marken haben bzw. an Amazons Brand Registry teilnehmen. Insgesamt sind dort bereits 440.000 Marken registriert, heißt es. Das sind die neuen Dienste:
Mit dem Product Opportunity Explorer sollen die Drittanbieter neue Produkte für den Verkauf im eigenen Amazon Store finden. Das kostenlose Tool liefert Daten zu Suchvolumen und -wachstum, Verkaufshistorie und Preistrends auf dem Marktplatz, sodass Händler mögliche Nischen und gefragte Produkte von Shoppern besser erkennen und ihr Sortiment anpassen können.
„Wir haben unser Geschäft auf Amazon aufgebaut, und unsere Wachstumsstrategie basiert darauf, die Anzahl der von uns angebotenen Produkte zu erhöhen. Der Product Opportunity Explorer wird uns Daten und Empfehlungen liefern, die speziell für unser Geschäft relevant sind, was uns in die Lage versetzt, in diesem Jahr Dutzende neuer Produkte für unser Markenportfolio zu entwickeln und anzubieten“, sagt John Broadbent vom Amazon-Markenhändler Silver Onyx. Der Product Opportunity Explorer wird in einer Beta-Version bis Ende 2021 getestet und soll 2022 für alle Verkäufer zur Verfügung stehen.
Das neue Search Analytics Dashboard soll dem Händler zusätzliche anonymisierte Daten über die Suchleistung seiner Produkte liefern. Dazu gehören wiederum Dashboards zur Catalog und Query Performance. Mit dem Query Performance Dashboard sollen Anbieter besser verstehen, mit welchen Suchbegriffen ihre Produkte gefunden werden, um diese dann im Marketing gezielter zu nutzen. Das Catalog Performance Dashboard soll aufdecken, wo Shopper den Kauf im Store abbrechen und die Conversion hapert.
„Suchbegriffsdaten sind sehr hilfreich für unser Geschäft und für Verbrauchermarken im Allgemeinen. Das Search Analytics Dashboard wird einige unglaublich wertvolle Daten für uns ans Licht bringen. Wir werden in der Lage sein, leistungsstarke Suchbegriffe für unsere Produkte zu identifizieren, die wir zur Feinabstimmung unserer Marketing- und Produktentwicklungsstrategien nutzen können“, sagt Jason Mclellan von VitaCup, einem an der Entwicklung beteiligten Amazon-Händler. Das Search Analytics Dashboard ist ab 2022 zunächst nur für Amazon-Händler der Brand Registry in den USA verfügbar.
In Sachen Kundenbeziehung sind vier neue Services geplant: die Tools Customer Engagement und Customer Review Resolution, der Brand Referral Bonus und A+ Story Cards.
Amazon testet das Customer Engagement Tool noch bis 2022 in einer Beta-Version, alle anderen Dienste sollen für Marken-Händler in den USA jetzt erhältlich sein.