Kampagne

Neue Plattform: Ebay stellt Marken und Vielfalt in den Fokus

Veröffentlicht: 02.11.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 02.11.2021
Pärchen packt Ware aus Ebay-Karton aus

Ebay Deutschland will zeigen, dass sich von Deko-Fans, Sneakerheads, Tech-Nerds und Autofans über Schnäppchenjäger, bis hin zu Selbständigen, Marken und Handelsunternehmen viele, ganz unterschiedliche Menschen auf der Plattform versammeln, die hier kaufen und verkaufen. „Diese vielfältige Gemeinschaft von Käufer*innen und Verkäufer*innen ermöglicht eine faire, menschliche und transparente Art des Handels, bei der sich die Menschen auf Augenhöhe begegnen und Chancen für alle geschaffen werden“, erläutert Ebay in einer Presseankündigung.

Mit einer neuen Markenplattform will Ebay eben diesen offenen Ansatz des eigenen Marktplatzmodells stärker betonen. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine strategische Neuausrichtung in Sachen Kommunikation unter dem Motto „Ebay. Das seid ihr“. So sei Ebay zurzeit für viele Menschen nicht greifbar genug, wie Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei Ebay Deutschland, erklärt. „Das wollen wir mit unserer neuen Markenplattform ändern, indem wir uns in der Kommunikation auf das konzentrieren, was eBay seit Gründung auszeichnet: Vielfalt, Chancen und menschliche Verbundenheit.“ Auf der zugehörigen Landingpage werden die verschiedenen Rubriken und Menschen noch einmal gesondert vorgestellt.

Umfangreiche Kampagne begleitet neuen Ansatz

Passend dazu fährt Ebay auch eine große Marketingaktion, auf die sich Händler einstellen sollten – auf diese Weise sollen die Werte des Marktplatz-Modells emotional aufgeladen und modern erzählt werden. Die Kampagne läuft bis zum 26. Dezember und soll es Interessierten ermöglichen, über alle gängigen Off- und Online-Kanäle diese Vielfalt zu entdecken: So will Ebay u. a. Bewegtbild- und Display-Werbung in reichweitenstarken Umfeldern wie TV, Connected-TV und Kino schalten sowie via Tagesfestplatzierungen auf diversen Webseiten, wie Bild, Spotify, YouTube oder Chip, und in sozialen Netzwerken, wie Instagram, Facebook und TikTok, werben. 

Beworben wird die Aktion unter anderem mit einem eigenen Spot:

Auch weitere Aktionen, etwa Platzierungen in Spotify Podcasts und Radio während der Cyber Week vom 22. bis 29. November, sowie gezielte Digital-Out-Of-Home-Maßnahmen in der Weihnachtszeit, ab dem 30. November, sollen ordentlich Aufmerksamkeit für den Marktplatz generieren.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.