Live-Shopping

Ritzi und Alibaba kooperieren für europäische Live-Shopping-Lösung

Veröffentlicht: 11.01.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 11.01.2022
Live-Stream-Shopping

Live-Stream Shopping ist ein aufstrebender Trend, der in Zeiten von Corona etwas persönlichen Kontakt in den E-Commerce integriert. Das deutsche Unternehmen Ritzi gab nun eine Kooperation mit dem Alibaba-Cloud-Dienst bekannt. Dank der SaaS-Dienste des chinesischen E-Commerce-Experten möchte man den Live-Shopping-Trend jetzt in ganz Europa etablieren.

Live Sales als Entertainment

Die drei Grundpfeiler von Ritzi sind dabei Entertainment, Social Media und E-Commerce. Der kombinierte Einsatz dieser Elemente erlaubt ein Einkaufserlebnis wie im Laden aus der Bequemlichkeit des eigenen Heims. Vergleichbar mit dem Teleshopping im Fernsehen bietet Live Shopping dagegen aber ein persönliches Element, da man mit der Gegenseite kommunizieren kann. In Europa ist die Technologie noch nicht weit verbreitet, auf dem asiatischen Markt dagegen bereits extrem erfolgreich.

„Live-Streaming ist momentan einer der größten Technologietrends im E-Commerce und wurde im vergangenen Jahr zum 11.11 Global Shopping Festival ins Rampenlicht gerückt, als zehntausende Livestreams auf unserer Plattform Taobao Live liefen.“ kommentiert Raymond Ma, General Manager Europa von Alibaba Cloud.

Partnerschaft soll den Trend in Europa etablieren

Die Softwarelösung von Ritzi soll nun in Kooperation mit der Cloud-Technologie Apsara Live von Alibaba Cloud die europäische Kundschaft vom Format überzeugen. Dank Apsara Live lasse sich die Software hinreichend skalieren, um auch neue Märkte erreichen zu können. Die Nutzeroberfläche lässt sich von Händlern dabei leicht in eine bestehende Webseite oder App integrieren.

Neben Ritzis Erweiterung des eigenen Portfolios in Europa soll darüber hinaus die Live-Shopping-Software auch über den Alibaba Cloud Marktplatz angeboten werden. Somit können auch weitere Unternehmen den Live-Shopping-Service erwerben und für sich nutzen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.