„Spendensenden“

Ebay startet Plattform für Sachspenden

Veröffentlicht: 19.05.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.06.2022
Box mit Sachspenden und Text: Ebay Spendensenden

Im Krieg und bei Katastrophen braucht es oft schnelle Hilfe. Neben finanziellen Mitteln sind dabei oftmals Sachspenden notwendig, wie die jüngsten erschütternden Ereignisse beim Krieg in der Ukraine mehr als deutlich vor Augen führen. Viele Menschen wollen dann helfen. 

Damit jene Produkte und Güter gespendet werden, die Betroffene tatsächlich benötigen, stellen viele Hilfsorganisationen zügig Bedarfslisten zusammen. Dennoch: Nicht jede oder jeder Spendenwillige weiß in so einem Moment, wo diese Informationen zu finden sind. Ebay will deshalb nun mit dem neugegründetem Spendenportal namens „Spendensenden“ zur zentralen Anlaufstelle werden. Der Marktplatz versteht sich als „eine Brücke zum aktuellen Bedarf von Hilfsorganisationen“. 

Als ersten Partner hat Ebay aus aktuellem Anlass die „Spendenbrücke Ukraine“ gewählt. Deren Träger ist die gemeinnützige Organisation Tentaja in Kooperation mit der DLRG-LV Berlin. Diese unterstützt sowohl Menschen direkt in der Ukraine als auch Hilfestellen in Berlin. „Die neue Plattform von Ebay ist eine sehr wertvolle Entwicklung für uns“, sagt Ina Pfingst, Pressesprecherin der Spendenbrücke Ukraine. „Unser Ziel ist, so lange zu helfen, wie die Menschen in und aus der Ukraine unsere Hilfe benötigen. Dazu wird weiterhin jede Spende gebraucht und findet ihren Weg zu den Menschen in Not.“

So kommen Spenden über das Portal an Hilfsorganisationen

Ebay hilft einerseits seine Bekanntheit und andererseits mit dem breiten Angebot auf dem eigenen Marktplatz. Hilfsorganisation erstellen und aktualisieren die Bedarfslisten, die auf Ebay veröffentlicht werden. Wer dann etwas beitragen möchte, kann die aktuell benötigten Artikel selbst von zu Hause aus an die ausgewählte Charity-Initiative schicken – den kostenlosen Versand übernimmt Ebay und stellt ein passendes Versandetikett bereit. Gespendete Waren müssen neu oder neuwertig sind, denn für eine bestmögliche Unterstützung der Menschen vor Ort müssen Hygienestandards erfüllt sein. 

Es ist aber außerdem möglich, direkt via ebay.de Sachspenden zu leisten: Waren, die auf der Liste stehen, können bei Ebay gekauft und anschließend direkt an die jeweilige Organisation geschickt werden. Alle anfallenden Gebühren spendet Ebay ebenfalls an das Hilfsprojekt, wodurch sich die Spenden nochmals erhöhen.   

„Mit ‚Ebay für Charity‘ können wir seit vielen Jahren dank unserer aktiven Gemeinschaft großen und kleinen Wohltätigkeitsorganisationen helfen, ihre Ziele zu erreichen“, erläutert Oliver Klinck, Geschäftsführer von Ebay Deutschland. „Mit Ebay SpendenSenden nutzen wir die Stärke unseres Online-Marktplatzes und schaffen so eine besondere Basis bei uns: für eine langfristige Unterstützung und mit dem Bestreben mit zahlreichen verschiedenen Hilfsorganisationen zusammenzuarbeiten. Das Projekt wird dafür schrittweise ausgeweitet.“ Das soll „bereits in naher Zukunft“ der Fall sein, heißt es.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.