Werbung auf dem Marktplatz

Bessere Platzierung in den Suchergebnissen: Ebay weitet Funktionen für Anzeigen aus

Veröffentlicht: 31.08.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 31.08.2022
Ebay im Webbrowser

Ebay hat neue Funktionen für Werbeplatzierungen eingeführt. Die Neuerungen erstrecken sich auf den Bereich Anzeigen Erweitert (BETA).  

Der Marktplatz reagiert damit nach eigenen Angaben im Ebay-Community-Bereich auf das Feedback der Händler, die auf diese Weise künftig mehr potenzielle Kundschaft ansprechen könnten. Angekündigt wurde das Vorhaben bereits im Juni

Erweiterte Anzeigen auf den Top-Platzierungen

Bislang konnten die Erweitert-Anzeigen lediglich auf Platz 1 auf der Suchergebnisseite ausgespielt werden. Das soll nun aber auch auf den Plätzen 2, 3 und 4 möglich sein – also dort, wo der meiste Traffic stattfindet.

Ebay weist in diesem Zusammenhang auch noch einmal explizit darauf hin, dass diese prominenten Werbeplätze auch bei Standard-Anzeigen zur Verfügung stehen und dass auch weiterhin nicht beworbene Angebote, die organisch in den Suchergebnissen erscheinen, die Möglichkeit haben, die oberen vier Plätze zu erreichen. „Dies setzt voraus, dass sie eine gute Qualität aufweisen. Die Chancen für beworbene Angebote mit Anzeigen Standard steigen, wenn diese Kampagnen optimiert sind“, heißt es. 

 

Verbesserte Analysefunktionen für die Kampagnengestaltung 

Darüber hinaus kündigte Ebay an, dass die Berichtsfunktionen ausgeweitet werden: Im Suchanfragen-Report ist beispielsweise zu sehen, mit welchen Suchanfragen die eigenen Produkte gefunden wurden und welche vergebenen Keywords dafür relevant waren.

Auch sollen sich künftig mit einer neuen Option Keywords oder Wortgruppen festlegen lassen, für welche die Erweitert-Anzeigen nicht ausgespielt werden sollen, um nicht relevante Suchanfragen noch besser ausschließen zu können. Wenn solche negativen Keywords mit dem Übereinstimmungstyp „Passende Wortgruppe“ ausgewählt werden, werden die entsprechende Anzeigen nicht für bestimmte Suchanfragen ausgespielt, wenn diese das exakte negative Keyword enthalten oder aber zusätzliche Wörter vor oder nach diesem Wort.

Die neuen Funktionen sind ab sofort verfügbar, teilt Ebay mit.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.