5 Top-Themen des Tages: Zalando erhöht Gehälter, Hermes-Zustellung, Foodist-Erfolg, Tchibo-Sortiment, Google Penguin 3.0

Veröffentlicht: 21.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 21.10.2014

Heute wichtig: Zalando erhöht Gehälter, Hermes setzt ein genaues Lieferzeitfenster, Foodist verzeichnet Rekord-Umsatz, Tchibo kündigt die "Lieblingsstücke" offiziell an und Google updatet den Penguin.

Top-Themen 21.10.2014

Zalando gibt Logistik-Mitarbeitern mehr Geld

Zalando will weiter an der Verbesserung seiner Arbeitsbedingungen arbeiten. Als nächstes sollen die Vergütungen der Mitarbeiter in den drei Logistikzentren Brieselang, Erfurt und Mönchengladbach erhöht werden. Vollständig umsetzen will Zalando dies bis Ende 2016, bereits in diesem Jahr können die Mitarbeiter sich aber schon auf ein Weihnachtsgeld freuen. Die bisher gewährten Zuschüsse und Vergünstigungen, wie etwa ein Jobticket für den ÖPNV, bleiben auch in Zukunft bestehen.

Zeitfenster: Hermes liefert auf eine Stunde genau

Hermes arbeitet daran, den unternehmenseigenen Service stetig zu verbessern. Aus diesem Grund hat das Unternehmen heute einen neuen Dienst gestartet, der die Zustellung nationaler Päckchen und Pakete genau ankündigen soll. Dabei wird Kunden ein konkretes Zeitfenster genannt, in dem die Sendung voraussichtlich eintrifft. Der Logistiker setzt sich zum Ziel, die Prognosen bis auf eine Stunde genau aufzustellen. „In einigen Jahren wird es Alltag sein, dass der Verbraucher den Lieferprozess aktiv mitgestaltet und beeinflusst. Der Kunde wird zum Regisseur seines Pakets“, kommentiert Frank Rausch von Hermes Deutschland den Trend in der Logistik-Branche.

Foodist: Erst Deal-Debakel, dann Erfolg

Foodist hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden eine monatliche Überraschungsbox zu senden, in der erlesene Delikatessen und Köstlichkeiten aus kleineren, europäischen Manufakturen zu finden sind. Um schneller zu wachsen hat das StartUp bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ teilgenommen und dabei versucht, potenzielle Investoren vom eigenen Geschäftskonzept zu überzeugen. Das hat leider nicht geklappt. Doch nach dem Misserfolg im Fernsehen kann sich das Jungunternehmen nun über einen immensen Andrang neuer Kunden und auch neuer Investoren freuen. Mit einem solchen Erfolg hatten selbst die Gründer nicht gerechnet.  

Tchibo führt dauerhaftes Sortiment ein

Eigentlich konnte Tchibo bisher seine Kunden mit wöchentlich wechselnden Angeboten und Sortimenten – sogenannten „Themenwelten“ – überzeugen. Doch auf den steten Wandel allein scheint sich das Unternehmen seit einigen Wochen nicht mehr verlassen zu wollen. Aus diesem Grund hat der Kaffee-Anbieter ein dauerhaftes Sortiment eingeführt. Egal ob Damen- oder Herren-Mode, Möbel und Einrichtungsgegenstände, Heimtextilien oder Sport- bzw. Freizeitprodukte: Tchibo bietet zum Start eine recht umfangreiche Produktpalette, die im Laufe der Zeit weiter ausgebaut werden soll. Obwohl die neuen, dauerhaften „Lieblingsstücke“ schon seit einigen Wochen in den digitalen Regalen des Unternehmens zu finden sind, gab der Anbieter nun eine offizielle Mitteilung heraus.  

Google führt Penguin Update 3.0 durch

Google hat über das vergangene Wochenende hinweg offenbar das Penguin Update 3.0 durchgeführt. Der Penguin straft unnatürliche Linkstrukturen auf Websites ab und ist damit der kleine Bruder des Panda Updates, das sich gegen schlechten Content richtet. DIe Auswirkungen des Updates sind bisher aber noch unklar, die SEO-Szene konnte noch keine großen Bewegungen in den SERPs erkennen. Es wird vermutet, dass Google den Penguin nun öfter aktualisieren wird - das letzte Update lag ein Jahr zurück.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.