OnlinehändlerNews-Preview – Aktuelles vom 1. Juli 2013

Veröffentlicht: 01.07.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 01.07.2013

Die Stiftung Warentest verlangt ab heute Lizenzgebühren für ihr Testsiegel, DHL ein Rücksendeentgelt für unzustellbare Pakete und die Webinarreihe der Expertenwoche der IntelliShop AG bekommt die höchste Aufmerksamkeit.

News mit Kaffee

Ab heute werden für das Werben mit dem Testsiegel der Stiftung Warentest Lizenzgebühren fällig. Die Lizenz wird dabei nur an den Hersteller vergeben und nicht an den Online-Händler. Diese sollten sich ab heute im Vorfeld beim Hersteller erkundigen, ob die Lizenz für das jeweilige Produkt erworben wurde. Wirbt ein Online-Händler trotz nicht vorliegender Lizenz mit dem Testsiegel, drohen empfindliche Abmahnungen. Für die Vermarktung des Testsiegels hat die Stiftung Warentest eine gemeinnützige Gesellschaft beauftragt, die für die Verwendung des Siegels nun Lizenzgebühren zwischen 7.000 und 15.000 Euro gelotend macht. Der Höchstbeitrag wird für Werbung im Fernsehen verlangt.

Wenn Kunden von Online-Händlern die Annahme von Paketen verweigern, muss der Händler ab heute beim Logistikdienstleister DHL  ein Rücksendeentgelt von vier Euro bezahlen. Die Gebühr wird auch fällig, wenn die Lagerfristen in der Postfiliale oder in der Paketstation überschritten werden oder eine falsche Adresse angegeben wurde. Wie die Händler das wohl sehen? Hermes hat bis dato noch keine Gebühr geplant.

Außerdem findet ab heute wieder die E-Commerce-Expertenwoche der IntelliShop AG statt. Bereits zum dritten Mal werden zwischen dem 1. und 5. Juli 2013 aktuelle Branchenthemen aufgegriffen und das Wissen in kompakten und hochkarätig besetzten Webinaren vermittelt. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. Jedoch sollte man sich vorher anmelden

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.