5 Top-Themen des Tages: Plentymarkets vernetzt sich mit SmartTV, Amazons Preispolitik, Google verkauft Domains, weltweiter E-Commerce-Umsatz wächst, Yapital kooperiert mit TOTAL

Veröffentlicht: 14.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.01.2015

Plentymarkets vernetzt sich mit SmartTVs. Außerdem: Amazons Preisstrategie wurde analysiert, Google verkauft in den USA Domains, der weltweite E-Commerce-Umsatz wächst 2014 um ca. 6 Prozent und Yapital kooperiert mit TOTAL Tankstellen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Plentymarkets wagt Schritt in Richtung Smart TVs

Es ist eine neue Strategie, die auf lange Sicht vielen Händlern neue Möglichkeiten eröffnet: Das E-Commerce-Unternehmen Plentymarkets hat sich in einem neuen Projekt mit SmartTVs vernetzt. Wie das geht? Der Online-Händler für Möbel und Wohnaccessoires „DeWall Design“ hat eine neue Shopping-App auf den Markt gebracht, um die eigenen Produkte auch direkt via Fernseher zu verkaufen. Dabei können Kunden, die einen Smart TV besitzen und die App nutzen auf rund 4.000 Designermöbel zugreifen. Plentymarkets wurde im Zuge des Shopping-Angebots mit der Anwendung des Anbieters gekoppelt, sodass das Sortiment des Händlers direkt aus dem Plentymarkets-System an die TV-App übermittelt werden kann.

Amazons Preispolitik auf dem Prüfstand

Entgegen der Annahme, dass Amazon immer die besten Preise hat, wurde nun aufgrund einer Untersuchung des StartUps Boomerang Commerce bekannt, dass Amazon nur bei den beliebtesten Produkten die niedrigsten Preise bietet. Dabei analysiert der Online-Riese regelmäßig, welche Produkte auf dem Marktplatz am meisten gesucht werden. Unbeliebte Artikel werden vergleichsweise teuer verkauft. Mit der verwendeten Strategie suggeriert Amazon den Kunden, besonders günstig zu sein.

Domain-Verkauf via Google

Google schließt die nächste Lücke in seinem Produktportfolio. Der bereits im Juni 2014 angekündigte Service „Google Domains“ wurde jetzt offiziell in die Beta-Phase entlassen. Vorerst können nur US-amerikanische Kunden darauf zugreifen. Wie lang die Beta-Phase andauern wird, gab der Suchmaschinen-Riese allerdings noch nicht bekannt. Allerdings scheint es so, als ob der Service zu gegebener Zeit weltweit zugänglich gemacht werden soll. Wann es zu einem Start in Deutschland kommen wird, ist dabei allerdings auch noch nicht bekannt.

Ca. 6 Prozent Wachstum bei weltweitem E-Commerce-Umsatz

Der E-Commerce ist für viele Länder ein wichtiger Wachstumsmotor. Die Marktforscher von EMarketer berichten, dass der online generierte Umsatz für 2014 um 22,2 Prozent gestiegen ist. Der Anteil am Gesamthandel liegt damit bei 5,9 Prozent und entspricht einem Wert von 1,3 Billionen Dollar. Für die kommenden Jahre wird allerdings ein Wachstumsrückgang erwartet. 2018 soll der Umsatz nur noch um 13,3 Prozent wachen. Für Deutschland wird dabei von einer früheren Verlangsamung ausgegangen. In drei Jahren steigen die Umsätze nur noch um 8 Prozent (2013 waren es 22 Prozent Wachstum).

Yapital kooperiert mit TOTAL

Umfragen zufolge würde gern jeder dritte Deutsche an der Tankstelle am liebsten via Smartphone bezahlen. Diesem Wunsch kommen jetzt der Paymentanbieter Yapital und die Tankstellenkette TOTAL nach. Der bundesweite Rollout im Tankstellennetzwerk (1.100 Stationen) von TOTAL soll im Lauf des Sommers 2015 abgeschlossen sein. Funktionieren wird das Bezahlen per Smartphone über die Yapital-App, mit der der Kunde einen QR-Code vom Terminaldisplay scannt und die Zahlung bestätigt.

 

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.