Die Bedeutung von Produktbildern lässt sich im Vergleich zum stationären Handel beschreiben: Hier können die Kunden ein Produkt berühren, von allen Seiten betrachten und alle wichtigen Informationen zu Materialbeschaffenheit, Maßen und Details erfassen. So ist es dem Kunden möglich, direkt zu entscheiden, ob das Produkt seinen Vorstellungen entspricht. Beim Online-Kauf ist dies nicht möglich. Hier setzen Produktfotos an, deren Aufgabe es ist, einen möglichst originalgetreuen Eindruck des Artikels zu vermitteln, den Kunden zum Kauf anzuregen, die Seriosität des Angebotes zu unterstreichen und gleichzeitig die Retourenrate zu senken.
Grundsätzlich gibt es mehrere Wege, an aussagekräftige Bilder zu gelangen: Sie können zum Beispiel von Herstellern bereitgestellte Fotos ihrer Produkte verwenden. Diese werden jedoch von mehreren Händlern genutzt, sodass Sie insbesondere auf Online-Marktplätzen nicht aus der Masse herausstechen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Produktfotos für Ihren Onlineshop oder den Online-Marktplatz selbst zu erstellen. Hierbei sollten Sie folgende Punkte beachten:
Durchsichtige sowie stark spiegelnde Produkte erfordern spezielle Kenntnisse, über die Profi-Fotografen verfügen. Sie können auch Ergebnisse in 3D-Fotografie realisieren, welche die stufenlose Betrachtung ermöglicht. Diese sind preisintensiv, können jedoch bei exklusiven und kostspieligen Artikeln die Investition wert sein.
Produktbilder sind nicht nur eine wichtige Informationsquelle für Ihre Kunden, sie können auch Ihr SEO-Ranking positiv beeinflussen und Kunden über die Bildersuche auf Ihren Shop leiten. Achten Sie daher darauf, dass das Bild indexierbar ist und geben Sie ihm einen Dateinamen, der die wichtigsten Keywords enthält. Verwenden Sie dabei Bindestriche, um die Wörter zu trennen. Vergessen Sie nicht, den Alt-Tag auszufüllen, da dieser sich ebenfalls positiv auf das Ranking auswirken kann. Ein hochwertiges Produktfoto führt auch in der Bildersuche eher dazu, dass Kunden auf Ihr Angebot klicken.
Die positiven Effekte, die mit hochwertigen, professionellen und detailreichen Produktbildern erzielt werden können, sind also zahlreich und liefern Händlern gute Gründe, ihre Produktfotos nicht zu vernachlässigen.
Imke Ohlendorf ist Online-Redakteurin bei real.digital und schreibt unter anderem für den firmeneigenen Blog real2business. Das Infoportal richtet sich an Händler, Onlineshop-Betreiber und alle E-Commerce-Interessierten mit regelmäßigen Updates zu Entwicklungen und Hintergrundberichten rund um den Online-Handel.