29.01.2015 – PayPal längerer Käuferschutz | Ikea will mehr Online-Handel | Visa Verschlüsselung

Veröffentlicht: 29.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.01.2015

Ab heute gilt bei PayPal der verlängerte Käuferschutz. Außerdem: Ikea möchte sein Online-Geschäft in Deutschland weiter ausbauen und Visa hat eine neue Verschlüsselung angekündigt.

Der Newspreview für den 29. Januar 2015.
© Marco2811 - fotolia.com

PayPal: Verlängerter Käuferschutz tritt in Kraft

Wie angekündigt verlängert PayPal ab heute den Käuferschutz von bislang 45 auf jetzt 180 Tage. Der Käuferschutz gibt Kunden nun mehr Zeit, wenn sie mit ihrer bestellten Ware nicht zufrieden sind, um folgenreiche Schritte einzuleiten. Aus Sicht der Online-Händler kann die Verlängerung mehr Umstände bereiten und sorgte deshalb bereits bei der Ankündigung für erhebliche Kritik aus dem Online-Handel.

Ikea will Online-Geschäft ausbauen

Ikea hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr vorgelegt. Das vergangene Geschäftsjahr (bis 31.8.) lief demnach erfolgreich für Ikea, vor allem durch die starke Nachfrage in China und Nordamerika konnte man insgesamt 29,3 Milliarden Euro umsetzen. Rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. In Deutschland möchte Ikea stärker auf den Online-Handel setzen und in den nächsten zehn Jahren zehn Prozent des Gesamtumsatzes über Online-Shops erzielen.

Visa setzt auf neue Verschlüsselung

Dieses Jahr soll das Jahr von Apple Pay werden, so stellt es sich Apple zumindest vor. Visa hat indes eine neue Verschlüsselung für seinen Dienst angekündigt. Ab dem zweiten Quartal führt das Unternehmen für seinen Bezahldienst die sogenannte Token-Technik ein. Dann werden Online-Händler und stationäre Händler eingeschränkten Zugriff auf die Daten der Kunden bekommen, sodass eine Identifizierung der Kunden nicht mehr möglich sein soll. Außerdem sollen bald weitere vier Banken in Deutschland die digitale Geldbörse V.me von Visa unterstützen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.