Gastartikel

So gelingt der eigene Online-Shop mit Wordpress und WooCommerce

Veröffentlicht: 02.04.2020 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 02.04.2020
Mann arbeitet an Wordpress-Seite

E-Commerce ist aktuell die am schnellsten wachsende Branche weltweit. Neben den bekannten großen Marktplätzen werden regionale und überregionale Onlineshops immer beliebter. Wieso? Weil die Kosten für einen eigenen Webshop sinken und die technische Umsetzung wird immer einfacher. WordPress und WooCommerce bieten hier in Kombination eine gute Basis für einen Shop mit Persönlichkeit, eigener Gestaltung und vielfältigen Funkionen.

Wieso WooCommerce das Fundament für einen erfolgreichen Shop ist

Mit mehr als 100 Shopsystemen im Raum DACH fällt es schwer, das für sich passende Content Management System mit Shop zu finden. Content, also der für den Benutzer relevante Inhalt, gehören neben der eigentlichen Shop-Funktionalität zu den wichtigsten Aspekten für Umsatz und Kundenbindung. Doch genau hier liegen schon die ersten Fehlerquellen. Reine Shopsysteme bieten selten ausreichende Funktionalität für optisch ansprechende Startseiten, Unterseiten und Landingpages. Liegt der Fokus allein auf dem Shop, müssen trotzdem ansprechende Inhalte für Suchmaschine und auch für die potenziellen Käufer eingebettet und optisch schön dargestellt werden. Viele Shopsoftware-Anbieter sind nur mit hohen Modul- oder Entwicklerkosten flexibel nutzbar.

Ganz anders funktioniert ein WooCommerce-Shop auf Basis von WordPress, das mit mehr als 35 Prozent weltweitem Anteil zu der führenden Verwaltungssoftware für Internetseiten gehört. WordPress hat den Fokus, Inhalte in jeglicher Form, also Text, Bild, Videos, Grafiken, Elemente, Boxen etc., so schön wie möglich und so einfach wie es geht, darzustellen. Das System ist komplett kostenfrei und kann auf einem eigenen Webhosting-Server installiert und unbegrenzt genutzt werden.

Wordpress lässt sich leicht erweitern

Der modulare Aufbau kann durch Plugins (AddOns/Module) flexibel erweitert werden. Hierfür gibt es über 60.000 kostenfreie und mehr als 50.000 kostenpflichtige Plugins zur Erweiterung. WooCommerce ist ein Plugin, das die gesamten Shop-Funktionen (Produktkategorien, Produktseiten, Warenkorb, Kasse usw.) ergänzt und somit die Vorteile der einfachen Content-Verwaltung mit der „Kauffunktion” – und allem was dazu gehört – kombiniert.

Für die richtige Optik sorgen sogenannte Themes / Templates, die es kostenfrei oder als professionelle Kaufvariante für einen geringen gibt. Damit lässt sich die Seite an die eigenen Wünsche anpassen und ansprechend gestalten. Die führende Plattform für Themes für WordPress oder WooCommerce ist ThemeForest.

WordPress hat die weltweit größte Community was für ständige Weiterentwicklung, Sicherheitsupdates und auch einer schnellen, oft kostenfreien, Hilfe führt. Das hat viele Vorteile und zahlt sich bei den meisten Webseiten und Webshops auch schon in den ersten Monaten aus. Auch im Bereich Conversion-Optimierung für mehr Verkäufe und Umsatz bietet die Community zahlreiche Lösungen, die nur sehr wenig Kosten verursachen und sehr gut funktionieren. Auch das ist ein weitere Vorteil zu oft teuren Modulen für andere Shopsysteme.

Hilfe für Einsteiger und Laien

Mit den internen WooCommerce-Funktionen sind problemlos 1.000 bis 10.000 Produkte und mehr möglich. Dies ist meist von der Leistung des Serveranbieters (Webhosting) abhängig – hier sollte ein hochwertiges Performance-Hosting gewählt werden, welches auf WordPress ausgelegt ist.

Da die Vielfalt an Plugins und Themes sehr groß ist, entstehen bei Laien und ungeübten Nutzern leider auch die häufigsten Fehler, welche kurzfristig oder mittelfristig zu Probleme führen. Empfehlenswert ist hier eine WordPress-Agentur mit WooCommerce-Erfahrung. Sie kann Zeit, Geld sowie Nerven sparen und bietet auch einen professionellen Support, der Fragen klärt und bei Problemen hilft. Selbst Shops mit 100.000 und mehr Produkten können für Enterprise-Lösungen durch eine spezialisierte Agentur möglich gemacht werden.

Regelmäßige Updates sorgen für Sicherheit

Eine Frage, die vor allem in den letzten Jahren immer wichtiger für Händler und Kunden wurde, ist die Frage nach der Datensicherheit. WooCommerce profitiert hier von der großen Community und der amerikanischen Entwicklung, die großen Wert auf Sicherheit legt. Die meisten Installationen des Systems sind damit sicher und werden durch regelmäßige Updates fortlaufend auf den neuesten Stand gebracht. Ohnehin liegen die meisten Sicherheitslücken selten im Shopsystem: Gespeicherte Passwörter in FTP-Programmen oder im Browser sowie unverschlüsselte Zugänge sind die häufigsten Fehlerquellen.

Ein WooCommerce Shop ist also nicht nur ideal für den Einsteiger, sondern bietet auch Großkunden und globalen Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit einen eigenen Shop in einer oder mehreren Sprachen umzusetzen.

Über den Autor

florian ibe portrait

Florian Ibe ist seit 2010 Inhaber der Werbe- und Marketingagentur pictibe mit Schwerpunkt auf Performance Marketing mit WordPress und WooCommerce. Als Marketingberater für KMUs bis hin zu Konzernen kennt er die Schwierigkeiten der Digitalisierung, jedoch auch die passenden Lösungen. Gemeinsam mit seinem Team kümmert er sich um nahezu jeden Wunsch und macht Onlinemarketing spürbar.

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