5 Top Themen des Tages: Überweisungen mit Facebook, Otto investiert, Flaconi Übernahme, DPD vereinheitlicht Auftritt, Online-Luxusmarkt

Veröffentlicht: 18.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 18.03.2015

Was heute wichtig war: Nutzer des Facebook-Messengers können Freunden ab jetzt Geld überweisen. Das Feature wurde heute offiziell von Facebook vorgestellt. Außerdem: Otto gibt die Geschäftszahlen für 2014 bekannt und will weiter wachsen, Flaconi wird von ProSiebenSat.1 übernommen, DPD modernisiert sein Logo und schwaches Wachstum im deutschen Online-Luxusmarkt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Geldüberweisung per Facebook Messenger

Facebook ist nun offiziell in den Payment-Sektor eingestiegen. Das soziale Netzwerk stellte heute das Feature vor, mit dem Nutzer des Messengers ihren Freunden Geld überweisen können. Die Überweisungsfunktion wird in den USA in den kommenden Monaten auf allen Endgeräten verfügbar sein. Im Bereich Sicherheit beruhigt das Unternehmen und verweist auf „mehrere Ebenen von Software- und Hardware-Schutz, die den höchsten Industrie-Standards entsprechen.“ Der Dienst ist bisher auf Geldüberweisungen zwischen Freunden beschränkt, ob es eine Ausweitung auf die Bezahlung im B2C-Bereich geben wird, ist nicht bekannt. Ebenso unbekannt ist, ob und wenn ja, wann das Feature in Deutschland startet.

Otto mit positiven Jahreszahlen

Auf der heutigen Pressekonferenz gab Otto die Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres bekannt. Mit einer Umsatzsteigerung von rund drei Prozent auf 2,335 Milliarden Euro zeigt sich der Konzern zufrieden. Von dem Umsatz wurden 85 Prozent im Internet erwirtschaftet. Um den Erfolg fortzusetzen, will Otto in diesem Jahr eine dreistellige Millionensumme in den E-Commerce-Bereich investieren. Besonderen Fokus legt Otto zukünftig auf den Online-Möbelhandel. Das Ziel für 2016: Durch den Online-Möbelhandel zusätzliche Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe generieren.

ProSiebenSat.1 übernimmt Flaconi

Das Medien-Unternehmen ProSiebenSat.1 ist auf Shopping-Tour. Nach Gerüchten um den Kauf von Unister und Verivox sowie den ernsten Absichten zur Übernahme von Amorelie, scheint ProSiebenSat.1 nun auch die Internet-Parfümerie Flaconi ins Auge gefasst zu haben. Der Medienriese hält bereits 47 Prozent an dem Unternehmen und will diese nun scheinbar maximal aufstocken. Flaconi ist ein 2010 gegründetes StartUp, das sich in wenigen Jahren einen großen Anteil im digitalen Markt für Parfüm und Kosmetik erarbeiten konnte.

DPD mit einheitlichem Logo auf Expansionskurs

Der Paket- und Expressdienstleister DPD hat sein Logo umgestaltet. Mit einem modernisierten Würfelsymbol soll nun ein einheitliches Erscheinungsbild in ganz Europa für Wiedererkennung sorgen. Weiterhin plant das Unternehmen den Ausbau des Paketshop-Netzwerkes. Die Anazhl der Shops, die zukünftig „Pickup“ heißen sollen, sollen auf 22.000 steigen. Weiterhin soll auch der Service Predict, das 1h-Zustellzeitfenster, in insgesamt 20 europäischen Märkten verfügbar sein. Die Wachstumsstrategie wird durch das gute Geschäftsjahr 2014 der Muttergesellschaft GeoPost getragen. Diese verzeichnete im letzten Jahr einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro.

Schwaches Wachstum im deutschen Online-Luxusmarkt

Der Online-Luxusmarkt befindet sich laut einer McKinsey-Studie im Aufwind. So soll der globale Online-Markt für Luxus-Damenmode bis 2018 um durchschnittlich 20 Prozent wachsen. Die Wachstumszahlen für den deutschen Markt fallen dabei jedoch recht niedrige aus – pro Jahr wird hier von einem Umsatzwachstum von 12 Prozent gesprochen, so iBusiness.de. Achim Berg, Experte für die Modebranche bei McKinsey, erklärt dies so: "Ein Grund für das im internationalen Vergleich geringere Wachstum des Online-Handels mit Luxusfashion dürften die hohen Erwartungen der deutschen Käufer sein. Sie sind im Luxussegment sehr anspruchsvoll."

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.