Die eigene Internet-Präsenz

Veröffentlicht: 25.09.2013 | Geschrieben von: Doreen Rothmann | Letzte Aktualisierung: 26.09.2013

Die wichtigsten Vertriebswege für Online-Händler sind Plattformen wie eBay oder Amazon. Eine weitere Möglichkeit der Produktpräsentation besteht in der Betreibung eines eigenen Online-Shops. Aufbau und Betrieb einer eigenen Internet-Präsenz sind jedoch sehr aufwendig. Eine Hilfestellung dabei bieten Shopsysteme.

Internet-Präsenz

Die eigene Internet-Präsenz wird für den Online-Händler mehr und mehr eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Der Online-Shop ist dabei nicht nur ein Medium für den schnellen Kommunikationsaustausch mit dem Kunden, sondern dient immer mehr als Visitenkarte auf dem virtuellen Marktplatz. Der Online-Händler hat die Möglichkeit, das Design der eigenen Internet-Präsenz individuell zu gestalten, um sich so zu profilieren.

Den eigenen Internet-Auftritt kreieren

Vor der Erstellung eines eigenen Online-Shops gilt es zu bedenken, über welche Funktionen das System künftig verfügen soll – Artikelsuche, Verfügbarkeitsanzeige, Kompatibilität mit mobilen Geräten und Bezahlsysteme sind nur einige Schlagwörter, die hier benannt werden sollen. Für den Online-Händler bedeutet die Erstellung einer eigenen Internet-Präsenz nicht nur einen Arbeits- und Zeitaufwand, sondern erfordert auch ein gewisses Know-how.

Mithilfe verschiedener Shopsysteme wie Jimdo, webnode oder 1&1, die nach dem Baukastenprinzip funktionieren, soll die Erarbeitung einer eigenen Internet-Präsenz ohne spezielle Vorkenntnisse schnell, einfach und für ein geringes Budget möglich sein. Schritt für Schritt wird man zum eigenen Internet-Auftritt geführt.

Zu beachten ist, dass bei der Erstellung über ein Shopsystem alle rechtlichen Anforderungen wie Impressumspflicht, Preisangabe samt Mehrwertsteuer, Widerrufsrecht und AGB sowie der seit Ende 2012 vorgeschriebene Bestellbutton erfüllt werden.

Davon abgesehen ist der Kreativität bei der Erstellung einer Internet-Präsenz keine Grenze gesetzt: Die verschiedenen Shopsysteme bieten zahlreiche Design-Vorlagen – von klaren Linien bis hin zu verspielten Designs ist für jede Unternehmensbranche das Passende dabei. Zudem kann zwischen einer Vielfalt an Farb- und Schriftvariationen gewählt werden. Auch Bilder und Texte können jederzeit schnell und einfach angepasst werden. Die Benutzerfreundlichkeit der Internet-Präsenz muss dabei immer im Vordergrund stehen – dazu gehört neben einer sinnvollen und logischen Navigationsstruktur, der Einbindung von Preisvergleichsportalen auch eine Optimierung für mobile Endgeräte und die Auswahl zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wie Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte.

Fazit

Mit einem eigenen Online-Shop eröffnet sich für den Online-Händler ein neuer Vertriebsweg, welcher für das Unternehmen gleichzeitig eine Repräsentation nach außen bedeutet, sodass die Reichweite und der Kundenstamm wachsen können. Eine eigene Internet-Präsenz ist in erster Linie aber eine Aufwertung des eigenen Unternehmens.

Mithilfe von Shopsystemen kann der Online-Händler ohne Vorkenntnisse sowohl designtechnisch als auch im allgemeinen Aufbau des Online-Shops oder in der Art der Produktpräsentation die eigene Internet-Präsenz zum Aushängeschild des Unternehmens gestalten.

In der Vergangenheit haben wir bereits in der siebenteiligen Reihe „Web-Shop-Optimierung“ Tipps zur Erstellung und Optimierung der Homepage und Hinweise für eine sinnvolle Strukturierung beziehungsweise Shop-Navigation gegeben.

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