01.06.2015 – Rewe Ausbau Onlinegeschäft | Uhr mit Bezahlfunktion von Swatch | Carspring startet in UK

Veröffentlicht: 01.06.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.05.2015

Heute wichtig: Rewe möchte das eigene Onlinegeschäft deutlich ausbauen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben auch Angst vor Amazon, die bald mit Amazon Fresh in Deutschland starten sollen. Außerdem: Swatch bringt eine eigene Uhr mit Bezahlfunktion auf den Markt und Carspring startet seinen Marktplatz in UK.

Der Newspreview für den 01. Juni 2015.

(Bildquelle News: Marco2811 - fotolia.com)

Rewe will Onlinegeschäft ausbauen

Rewe möchte noch stärker als bisher auf sein Onlinegeschäft setzen. Der Konzernchef Alain Caparros plant Berichten zufolge neben den bisherigen Online-Shops für Wein und Tierbedarf einen weiteren Online-Shop. Dieser soll sich hauptsächlich um Produkte aus dem Bereich Kosmetik drehen. Zudem hat Rewe seinen Online-Dienst unter rewe.de ausgebaut und liefert nach eigenen Angaben die Lebensmittel nun in 70 Städten aus. „Wir müssen dabei sein, sonst nehmen uns andere das Geschäft ab“, sagte Caparros mit Blick auf Amazon im Interview mit der Wirtschaftswoche. Caparros nimmt an, dass Rewe bald seinen Lebensmitteldienst Amazon Fresh nach Deutschland bringen wird: „Da wird etwas kommen. Wir wissen, dass sich Amazon Lagerstandorte angeschaut hat, und es werden gerade auch Mitarbeiter rekrutiert.“

Swatch bringt Uhr mit Bezahlfunktion

Nach Apple möchte auch Swatch jetzt eine smarte Uhr auf den Markt bringen. Diese soll im Sommer bereits verfügbar sein und für das bargeldlose Bezahlen ausgerüstet sein. Die Uhren sollen zunächst in der Schweiz auf den Markt kommen und in einem „großen Land“, wie es der Swatch-Chef Nick Hayek gesagt hat. Mit den neuen Uhren möchte Swatch ganz klar in die Fußstapfen von Apple und seiner Apple Watch treten, die selbst gerade erst auf den Markt gekommen ist und sich noch durchsetzen muss.

Carspring startet in UK

In UK ist jetzt das Start-Up Carspring gestartet. Das E-Commerce-Unternehmen, an dem u.a. auch Rocket Internet finanziell beteiligt ist, ist eine Marktplatz für gebrauchte Autos. Das Unternehmen wirbt mit dem Slogan „Sell your car in less than 60 days“ und legt den Kunden nahe, dass sie binnen von zwei Monaten ihre Fahrzeuge verkaufen können. Carspring übernimmt zudem auch die Inspektion der auf seinem Marktplatz angebotenen Fahrzeuge.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.