3Sat Dokumentation: Erfahrungsberichte von Online-Händlern zu Kundenbewertungen gesucht

Veröffentlicht: 13.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 13.07.2015

Zunehmend entdeckt auch das Fernsehen den Online-Handel als Thema. Jetzt werden für eine 3Sat-Dokumentation Online-Händler gesucht, die ihre Erfahrungen mit „Kundenbewertungen“ äußern möchten.

Kameramann nimmt Journalistin auf, wie sie einen Geschäftsmann interviewt

(Bildquelle TV-Interview: SpeedKingz via Shutterstock)

Erfahrungen mit Kundenbewertungen gesucht

Dass Kundenbewertungen eine äußert wichtige Rolle für Online-Händler spielen, ist jedem aus der Branche klar, denn Kunden vertrauen anderen Kunden. Ebenfalls ist vielen bewusst, dass Kundenbewertungen aber auch als Druckmittel eingesetzt werden können, um Händler mehr oder weniger zu erpressen. Zudem kommt es immer wieder vor, dass die Anonymität des Netzes ausgenutzt wird und negative Bewertungen zur Manipulation eingesetzt werden.

Nun will sich der öffentlich-rechtliche TV-Sender 3Sat mit dem Thema „Kundenbewertungen“ beschäftigen. Autor der Dokumentation ist Christian Bock, der bereits dieses Jahr für ZDFzoom den Beitrag "Die Macht von Amazon" produziert hat.

In der Dokumentation soll es um die Frage gehen, wie massenhafte anonyme Bewertungen die Art und Weise, wie wir handeln und Handel treiben, verändert. Gesucht werden Erfahrungsberichte von Händlerseite, wie sich die Ansprüche des Kunden gerade im Online-Handel verändern und manifestieren. Wer mit dem Autor Christian Bock über die gemachten Erfahrungen sprechen will, kann ihn über seine Homepage kontaktieren.

Viele Reaktionen auf Anfrage

Die Anfrage vom Autor wurde zuerst im Sellerforum gestellt, worauf sich eine umfangreiche Diskussion über mögliche Inhalte entfachte. So wünschte sich ein Forumsmitglied, vor allem folgende Problematik bei Ebay zu thematisieren: Wenn ein Kunde eine Nachfrage hat, wird diese sofort als Mängel gewertet. Denn aus Sicht des Käufers sei dies genauso „schlimm wie eine öffentliche negative Bewertung“. Weiterhin sollte auch die Auswirkung der Ebay-Sternchenbewertung Thema sein, denn diese kann laut dem Sellerforum-Mitglied „Verkäufer zugrunde richten“.

Ein weiteres Mitglied des Forums macht aber auch auf die Gefahren eines solchen TV-Beitrags aufmerksam. Denn, so erklärt das Mitglied Hörfreak, könnten zukünftige Kunden durch so einen Beitrag auf die Idee kommen, Händler durch die Bewertungen zu erpressen, um dadurch an einen Preisnachlass zu kommen – schließlich „bekommt [man] ja direkt gezeigt, wie es gemacht werden muss.“

Wie sich der Beitrag von Christian Bock am Ende gestalten wird, bleibt abzuwarten. Der Autor versichert allerdings, dass alles zunächst unverbindlich ist und jede Veröffentlichung selbstverständlich vorab besprochen wird.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.