18.08.2015 – Ebay gibt 5 Sterne für Versandzeit | Amazon Echo lernt dazu | Junge Nutzer am meisten mobil

Veröffentlicht: 18.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 17.08.2015

Was heute wichtig ist: Ebay hat eine neue Bewertungsoption für deutsche Händler angekündigt. Wer seine Pakete künftig mindestens mit einer Transaktionsnummer versieht, kann eine 5 Sterne-Bewertung erhalten. Zumindest kündigt das Ebay so an. Außerdem: Amazon Echo kann künftig Veranstaltungen empfehlen und einer Studie zufolge surfen vor allem junge Nutzer mobil im Internet.

Der Newspreview für den 18. August 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Ebay: Automatisch 5 Sterne für Versandzeit

Ebay hat eine neue Option, die in den USA schon freigeschalten ist, jetzt auch für Deutschland angekündigt. „Für alle Lieferungen, die bis zum erwarteten Lieferdatum erfolgt sind und für die Sie eine gültige Sendungsnummer in Mein eBay > Verkaufen > Verkauft hochgeladen haben, erhalten Sie automatisch 5 Sterne für die Bewertung der Versandzeit“, heißt es von Ebay. Doch es gibt schon die ersten Bedenken an dem neuen System. So ist es zum Beispiel für die 5 Sterne-Bewertung notwendig, dass Produkte mit einer Trackingnummer versendet werden. Doch eigentlich lohnt sich das aus wirtschaftlicher Sicht nicht für jeden Online-Händler und jedes Produkt. Werden die Produkte aber nicht mit einer Trackingnummer versehen, gibt es keine 5 Sterne von Ebay.

Amazon Echo lernt weiter dazu

Amazon bekommt seinen intelligenten Lautsprecher in den USA nur schwerlich los. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen im Hintergrund aber weiter an der Optimierung. So soll Amazon Echo jetzt zum Beispiel auch als Eventplaner eingesetzt werden können. Dafür kooperiert Amazon jetzt mit der Ebay-Tochter StubHub, einem Marktplatz für Veranstaltungstickets. Vermutlich werden die Nutzer von Amazon Echo nicht nur auf die Veranstaltung hingewiesen werden, sondern können auch gleich die Tickets für die gewünschte Veranstaltung buchen.

Junge Nutzer am meisten mobil

Einer Studie zufolge sind gerade junge Nutzer besonders oft mobil im Internet unterwegs. Auch wenn insgesamt laut TNT Infratest immer mehr Nutzer in Deutschland auf mobilen Geräten surfen. So verbringen die Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren die meiste Zeit mit ihrem Smartphone online: Die Hälfte der Zeit surft diese Nutzergruppe mobil online.

Infografik: Jüngere Onliner sind am mobilsten | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.