So können Händler das Paket als Vertriebskanal nutzen

Veröffentlicht: 16.12.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.12.2015

Bei einer Online-Bestellung ist das Paket der jeweilige Kanal, der Ihnen den direkten Kontakt mit den Kunden ermöglicht. Es lohnt sich also, ganz bewusst Verpackung und Beilagen einzusetzen.

 Paket

 

(Bildquelle Paket: Syda Productions via Shutterstock)

Kunden mit Verpackungen & Paketbeilagen erreichen

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, das Paket als Kommunikationskanal zu nutzen: die Gestaltung der Verpackung und Paketbeilagen. Aber bevor wir dazu im Einzelnen kommen: Das Paket bietet als Vertriebskanal zwei unschlagbare Vorteile:

1. Eine Paketbeilage und das Paket selbst erzeugen keine zusätzlichen Porto- oder Kommunikationskosten. Es wäre also geradezu verschwenderisch, diese Option nicht zu nutzen.

2. Ein Paket wird immer an jemanden ausgeliefert, der schon bei Ihnen bestellt hat, also an Kunden, die den Kontakt zu Ihnen haben wollen. Und ein Paket löst in aller Regel Freude beim Kunden aus. Eine bessere Chance zur Kommunikation gibt es doch gar nicht! Das Paket ist die Visitenkarte des Online-Händlers! Wenn Sie zum Geburtstag oder zu Weihnachten von Freunden oder Verwandten ein Paket erhalten, wird das meistens mit Liebe gepackt sein. Vielleicht sind Sie davon berührt, mit welcher Sorgfalt und Geschicklichkeit das gemacht worden ist oder wie jemand mit etwas ungeschickteren Händen sich dennoch um Sie bemüht hat. Warum sollten Sie als Online-Händler nicht dazu in der Lage sein, auch Ihren Paketen etwas „persönliche Note“ zu verleihen? Das Paket ist, wenn Sie nicht noch ein Ladengeschäft betreiben, der einzige physische Kontakt als Online-Händler zu Ihrem Kunden. Das Paket ist Ihre Visitenkarte!

Welche Funktionen Paket & Beilagen erfüllen können

Und bedenken Sie auch, dass Ihr Paket nicht nur von Ihren Kunden gesehen wird. Zusteller, Nachbarn, Personen in einem Paketshop, in dem Pakete von DHL oder Hermes abgeholt oder retourniert werden, sehen ihr Paket ebenso. Und vielleicht gelingt es Ihnen ja, mit Ihrem Paketaufdruck bei dem einen oder anderen Neugier zu wecken, gerade, wenn Sie noch ein weniger bekannter Händler sind. Die Möglichkeiten für Paketbeilagen sind nahezu unerschöpflich. Eine Paketbeilage kann unterschiedlichen Zwecken dienen, und dementsprechend sollte sie auch eingesetzt werden:

1. Direkte Animation zum weiteren Kauf

2. Begrüßung eines Neukunden

3. Langfristige Bindung von Stammkunden

4. Überraschung des Kunden durch Übertreffen des Leistungsversprechens

5. Hinführung zu anderen Sortimentsteilen, die der Kunde noch nicht gekauft hat.

Dabei können Sie natürlich auch manchmal mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Paketbeilagen sollten daher auch nach Kundenzielgruppen differenziert werden. Das lässt sich über die Artikelnummer der Paketbeilage (auch für Kataloge, Flyer, Begrüßungsbriefe) steuern. Je gezielter Sie die Paketbeilage einsetzen, desto größer wird deren Wirkung sein.



 


Dieser Artikel ist ein Auszug aus der aktuellen Ausgabe vom Onlinehändler Magazin 12/2015. Interessieren Sie sich für den Rest des Artikels, gelangen Sie über den untenstehenden Button zu unserem Magazin. Den Artikel finden Sie dort auf den Seiten 13-14.

 

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