Video der Woche: Pokémon – so weit das Auge reicht

Veröffentlicht: 15.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.07.2016

Kaum einer hat es vorgesehen und doch waren sie plötzlich überall: Die Pokémon. Selten hat eine App in so kurzer Zeit so eingeschlagen und so eine hohe Reichweite erreicht. Nintendo hat mit der App „Pokémon Go“ einen echten Kracher gelandet. Nicht nur haben die Nintendo-Aktien stark von der Nachfrage profitiert, es scheint, als habe die erste offizielle Augmented-Reality-App die Gesellschaft komplett verrückt gemacht.

Dass das Pokémon-Fieber ausgebrochen ist, zeigen auch die durch die Decke gehenden Downloadzahlen der App. Mindestens zehn Millionen Downloads verzeichnet die App allein im Google-Play-Store in nur wenigen Tagen seit dem Erscheinen. Und überall auf der Welt laufen nun Menschen mit ihrem Smartphone durch die Städte und versuchen die virtuellen Pokémon einzufangen.  

Die Pokémon sind los

Das Original-Werbevideo ist schön gemacht, man sieht wie Menschen die Pokémon in der realen Welt sehen und mit ihren Smartphones einfangen. Von so viel Realität ist man zwar noch etwas entfernt, das Verhalten der Menschen kommt aber schon gut hin:

Dass die Menschen zum Teil tatsächlich im Bann der App und des Pokémon-Fiebers sind, zeigen zum Beispiel Aufnahmen aus dem New Yorker Central Park. Teilweise haben die Besucher des Parks keine Augen mehr für die Natur die sie umgibt, denn das Smartphone hat ihre volle Aufmerksamkeit.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.