28.10.2016 – Amazon ändert Retouren-Regeln | Etsy kooperiert mit Adyen | Deutsche Bahn startet StartUp-Unit

Veröffentlicht: 28.10.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.10.2016

Heute im Newspreview: Ab dem 15. November ändert Amazon seine Regelungen bezüglich internationaler Retouren. Außerdem: Etsy ist eine Kooperation mit dem Zahlungsunternehmen Adyen eingegangen und die Deutsche Bahn möchte stärker in StartUps investieren.

Newspreview für den 28.10.2016

© W.Chakkrit via Shutterstock

Amazon ändert Regelungen für internationale Retouren

Amazon hat seinen Händlern per E-Mail mitgeteilt, dass sich ab dem 15. November die Regelungen in Bezug auf internationale Retouren für Online-Händler ändern werden. Vor allem werden Kunden nicht mehr vorab für Retouren aufkommen müssen, denn Amazon schafft diese Option ganz ab. „Da Käufer nicht mehr vorab für Rücksendungen aufkommen müssen, um diese dann vom Verkäufer erstattet zu bekommen, haben wir diese Option deaktiviert“, schreibt Amazon in der E-Mail an die Amazon-Händler. Weiter schreibt Amazon nun drei Optionen vor, von denen Online-Händler ab dem 15.11. eine für die Abwicklung internationaler Retouren auswählen müssen. Besonders die erste Option dürfte bei Händlern auf Unmut stoßen: Online-Händler sollen laut Amazon auf die Rücksendung des Artikels durch den Kunden verzichten und dazu noch eine vollständige Erstattung des Kaufpreises anbieten.

Etsy kooperiert mit Payment-Experten Adyen

Der Online-Marktplatz Etsy hat sich für eine Kooperation mit dem Zahlungsunternehmen Adyen entschieden. Dieses wird dafür zuständig sein, den globalen Zahlungsverkehr von Etsy abzuwickeln. Adyen kooperiert bereits mit namhaften Unternehmen wie Uber, Facebook oder Netflix. „Dank unserer Zusammenarbeit mit Adyen können wir die Kaufs- und Verkaufsumgebung für unsere Community weiter optimieren. Wir glauben, dass unsere Zahlungsprozesse durch unsere Kooperation mit Adyen beschleunigt und noch verlässlicher werden. Außerdem ermöglichen wir es unseren Käufern auf diese Weise, die Zahlungsart ihrer Wahl zu nutzen“, sagte James Esposito, Senior Director of Payment Operations bei Etsy.

Deutsche Bahn startet StartUp-Unit

Die Deutsche Bahn möchte noch enger mit innovativen Jungunternehmen zusammenarbeiten. Dafür hat der Konzern eine New Business Unit gegründet, welche alle StartUp-Aktivitäten bündeln soll. Außerdem wurde auch ein neuer Fonds namens Deutsche Bahn Digital Venture GmbH ins Leben gerufen, der in Kürze starten soll. Das Geld dieses Fonds soll dann vor allem in frühen Phasen zur Unterstützung interessanter StartUps genutzt werden. Die New Business Unit startet zum 1. November und ist dafür zuständig, interessante Jungunternehmen ausfindig zu machen und ein Netzwerk aufzubauen.    

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.