08.06.2017 – Numbrs entlässt 50 Mitarbeiter | Online-Coupons sehr beliebt | Universum Group kooperiert mit Bilendo

Veröffentlicht: 08.06.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 07.06.2017

Numbrs entlässt ein Drittel seiner Angestellten, deutsche Onliner stehen auf Coupons und die Universum Group kooperiert mit Bilendo, einem Software-Anbieter für Forderungsmanagement und Inkasso.

Geschäftsmann mit Kiste in der Hand vor grauem Hintergrund
© George Rudy – shutterstock.com

 

Rotstift: Numbrs entlässt ein Drittel der Mitarbeiter

Schlechte Nachrichten beim Fintech-StartUp Centralway Numbrs. Wie jetzt bekannt wurde, entlässt das Züricher Unternehmen etwa ein Drittel seiner 150 Mitarbeiter. Grund für den Mitarbeiterabbau sei eine Umstrukturierung. Gegenüber Gründerszene erklärte CEO Oyvind Oanes, dass man mit dem eingeführten Remote-Work-Programm „auf die am Standort Zürich vorhandenen Beschränkungen bei der Mitarbeiterrekrutierung, beispielsweise die Limitierung der Arbeitserlaubnis für Nicht-EU-Bürger“, reagiere. Generell sei Zürich ein sehr teurer Standort, doch finanzielle Probleme werden von Numbrs dementiert.

Online-Couponing wächst

Onliner sind Sparfüchse – diese Vermutung wird durch die neusten Zahlen des Fast-Moving Consumer Goods (FMCG) Couponportal Couponplatz.de gestützt. Wie es in der Unternehmensmeldung heißt, konnte im ersten Quartal 2017 ein Volumen von drei Millionen aktivierten Coupons umgesetzt werden. Im gleichen Zeitraum konnten die Visits um 200 Prozent gesteigert werden. Weiterhin heißt es in der Meldung, dass 2016 Verbraucher mit Coupon-Rabatten über 120 Millionen Euro einsparen konnten. Klassische Coupon-Medien wie z. B. das Check-out-Couponing und das Couponing am Regal sind dabei nach wie vor die wichtigsten Formen, aber Online-Medien sind stark im Kommen. Hinter den Erwartungen bleibt das Mobile Couponing zurück, was allerdings an den fehlenden Standards bei der Einlösung liegt.

Universum Group kooperiert mit Bilendo

Die Universum Group kooperiert mit dem StartUp Bilendo. Letzteres ist ein B2B SaaS-Anbieter zur Optimierung der Liquidität von Unternehmen und Automatisierung des gesamten Mahnwesens. Durch die Kooperation können Bilendo-Nutzer für ein entsprechendes Bilendo-Modul Forderungen, die nicht beglichen wurden, direkt an die Universum Group übergeben. „Unsere Inkassodienstleistung knüpft damit nahtlos an das Forderungsmanagement und das Mahnwesen an – ein schlanker Prozess, der den Kunden unmittelbar zugutekommt. Wir freuen uns auf die Kooperation mit Bilendo als gemeinsame Schnittstelle zwischen Gläubigern und Schuldnern“, erklärt Ralf Linden, Director Sales und Marketing der Universum Group. (per E-Mail)

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.