Top-Themen: About You will Milliardenunternehmen werden, Online-Handel leidet unter Sommerloch, Mögliche Insolvenzverschleppung von Unister, BSI warnt vor Chef-Masche, Logistikbranche mit neuem Rekord

Veröffentlicht: 11.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 11.07.2017

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: About You hat im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von insgesamt 135 Millionen Euro erzielt. Außerdem: Der Online-Handel leidet unter dem Sommerloch, Neues im Fall Unister, das BSI warnt vor einer verstärkt auftauchenden Betrugsmasche und das Transaktionsvolumen in der Logistik befindet sich auf einem Rekordniveau.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

About You: Fashion-Händler bleibt Überflieger

Der Fashion-Händler About You, der zur Otto Group gehört, konnte im letzten Jahr einen Umsatz von insgesamt 135 Millionen Euro erzielen. Ursprünglich ging das Unternehmen von 100 Millionen Euro aus. Nach diesem berauschenden Erfolg will About You auch in diesem Geschäftsjahr durchstarten und seinen Umsatz verdoppeln. Wenn alles glatt läuft, soll in fünf Jahren sogar die Milliardenmarke geknackt werden.

Metoda-Studie: E-Commerce leidet unter Sommerloch

Der E-Commerce-Index für den Juni 2017 von Metoda zeigt, dass der Online-Handel unter dem berühmt-berüchtigten Sommerloch zu leiden hat. Die Nachfrage ist im Vergleich zum Mai in nahezu allen Kategorien zurückgegangen, woran die Sommerferien, die in einigen Bundesländern bereits gestartet sind, ihren alljährlichen Anteil haben dürften. Lediglich die Kategorie „Sport & Freizeit“ konnte als einzige ihr Niveau vom Vormonat halten. Die größten Einbußen wurden in den Bereichen „Lebensmittel & Getränke“ sowie „Auto“ verzeichnet.

Unister: Insolvenzverwalter geht von Insolvenzverschleppung aus

Lucas Flöther, Insolvenzverwalter im Fall Unister, hat die Vermutung geäußert, dass das Leipziger Unternehmen bereits vor dem im Sommer 2016 gestellten Insolvenzantrag zahlungsunfähig war. Flöther sammelt derzeit Anhaltspunkte, um dies schließlich vor Gericht beweisen zu können. Sollte sich die Behauptung tatsächlich bewahrheiten, könnten möglicherweise Gelder zurückgezahlt werden.

Chef-Masche: BSI warnt vor Betrugsversuchen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell verstärkt vor der sogenannten Chef-Masche („CEO Fraud“). Dabei geben sich Fremde als Abteilungsleiter oder andere Führungskräfte aus, um dadurch Überweisungen bei bestimmten Mitarbeitern zu veranlassen. Im Rahmen von Ermittlungen sollen zuständige Behörden auf eine Liste gestoßen sein, die 5.000 potenzielle Zielpersonen verzeichnet hat. Insbesondere Mitarbeiter aus dem Bereich Buchhaltung oder dem Rechnungswesen seien oftmals gefährdet. Das BSI hat einige Tipps zusammengestellt, die Unternehmen in dieser Angelegenheit berücksichtigen sollten.

Logistik: Jahr 2017 knackt Vorjahresrekord

Laut einer Untersuchung von Colliers International, einem Dienstleister für Gewerbeimmobilien, knackt die Logistikbranche in Sachen Transaktionsvolumen in diesem Jahr sämtliche Rekorde. So konnten bereits jetzt, nach etwa der Hälfte des Jahres, 5,4 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Zum Vergleich: Im gesamten letzten Jahr waren es 4,6 Milliarden Euro. Einen großen Anteil an dem neuen hohen Ergebnis hat unter anderem die Übernahme des Hansteen-Portfolios, zu dem über 100 Immobilien in Deutschland zählen.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.