Video der Woche: „Vom Online-Kuchen mitessen“ – Wie Ebay Offline-Händler digitalisiert

Veröffentlicht: 21.07.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.07.2017

Die Konkurrenz aus dem Internet belastet die Geschäfte vieler kleiner Einzelhändler, die ausschließlich stationär aufgestellt sind. Die Lösung kann in der Digitalisierung liegen: Um Händlern den Einstieg in den Online-Handel so einfach wie möglich zu machen, hat Ebay bereits in der Vergangenheit entsprechende Projekte gestartet. Prof. Dr. Gerrit Heinemann weiß als erfahrener Branchenprofi um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und verweist in einem aktuellen Video aus dem Hause Ebay auf die immense Bedeutung des kanalübergreifenden Handels.

Dass der Ebay-Marktplatz eine lohnenswerte Kanal-Erweiterung für stationäre Händler sei, begründet der Experte unter anderem mit den geringen Investitionen, die Händler einplanen müssen:

 

 

In einem weiteren Video aus der Reihe kommt Dr. Ulrich Schückhaus zu Wort, der sich als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH verantwortlich zeigt. Auch er spricht über die Zukunftschancen, die Ebay den Händlern mit dem Digitalisierungsprojekt eröffnen möchte. Doch auch die Vorbehalte und Ängste der Händler werden nicht ausgeblendet, sondern direkt angesprochen. Wie Ebay diese Verunsicherungen beigelegt hat, erklärt Schückhaus in folgendem Video:

 

 

Zu guter Letzt hat Ebay auch Video veröffentlicht, in denen sich Händler zu Wort melden, die sich mithilfe von Ebay selbst digitalisiert haben: Einer von ihnen ist Dr. Alexander Holz, Inhaber der Linden-Apotheke in Mönchengladbach Wickrath. Er erweiterte seine rein informative Online-Präsenz zu einem richtigen Online-Shop und thematisiert in dem kurzen Spot seine Erfahrungen, die Hürden, die es zu überwinden galt, und die neuen Chancen:

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.