Eine Infografik von CDNetworks zeigt die Webnutzung von China und Deutschland im Vergleich. Dabei zeigt sich, dass chinesische Internet-Nutzer insbesondere auf Online-Spiele stehen und ungeduldiger sind, wenn es um die Ladezeiten von mobilen Websites geht.
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Das Content-Delivery-Network CDNetworks hat die Webnutzung in China genauer unter die Lupe genommen und daraus entsprechende Schlussfolgerungen abgeleitet. Grundlegend liegt die Zahl an chinesischen Internet-Nutzern bei insgesamt 731 Millionen, was in etwa der kompletten Bevölkerung Europas entsprechen soll. Dabei unterscheiden sich sowohl die Infrastruktur als auch das Nutzerverhalten in vielen Punkten erheblich.
Eine wichtige Erkenntnis: China hat zwar gerade im Vergleich zu Deutschland eine geringere Internet-Durchdringung, holt dafür jedoch schnell auf. Die Chinesen surfen im Schnitt 22 Stunden in der Woche, während die Deutschen auf 27 Stunden kommen. Chinesische Surfer sind dabei etwas ungeduldiger, denn 73 Prozent finden, dass mobile Websites nicht länger als drei Sekunden laden dürfen (vs. 68 Prozent).
Doch womit beschäftigen sich die chinesischen Surfer? Ganz vorne mit dabei sind Online-Spiele: Für rund 366 Millionen bzw. 53,8 Prozent sind Online-Spiele wichtig. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 15 Millionen (20,4 Prozent). Dafür ist das Medium E-Mail in China weitaus unwichtiger, denn lediglich 37 Prozent bzw. 252 Millionen nutzen dieses. In Deutschland sind es mit etwa 47 Millionen bzw. 65 Prozent. Die Prozentzahlen sind hinsichtlich der Reisebuchungen sowie Online-Shopping und -banking relativ gleich auf.
Welche Schlussfolgerungen zieht CDNetworks aus diesen und weiteren Werten?
Die Ergebnisse der Beobachtungen der Webnutzung von chinesischen und deutschen Internetnutzern hat CDNetworks in dieser Infografik zusammengefasst:
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